Verbindung zwi. Mail_Domain und Mail_user

Dieses Thema im Forum "Entwicklerforum" wurde erstellt von ZooL, 11. Apr. 2012.

  1. ZooL

    ZooL Member

    Hallo Community und Entwickler,

    derzeit habe ich ein kleines Problem und bin mit dem ISPConfig 3 Code noch ein wenig überfordert. Ich brauche eine Paralele zwischen Mail_Domain und Mail_user, mir würde es reichen wenn es in der Mail_user Tabelle eine spalte mit der zugehörigen Mail_domain id gibt.
    Diese bekomme ich aber leider nicht selber intigriert und bin auf ein wenig mithilfe angewiesen.

    Wie bekomme ich das umgesetzt und könnte es direkt in weitere Versionen mit einfliessen ?
    Da mir aufgefallen ist das dass eine der wenigen Tabellen ist, die nicht irgendwie verknüpft ist. Ausser mit der Client ID ich finde es aber unübersichtlich wenn der Kunde 20 Domain`s und zu jeder Domain 40 E-Mail Adressen hat. Auch im ISPConfig 3 wird es leider untereinander in mass angezeigt.(Ich brauche es in der API.)

    Danke im Vorraus.

    Greetz
     
  2. Till

    Till Administrator

    Die mail Domain ist als Teil der Emailadresse in der mail_user Tabelle enthalten. Eine separate Spalte ist daher nicht notwendig und wird weder von postfix, dovecot, courier noch ispconfig benötigt.

    AlleMailboxen einer Domain lassen sich auch ganz einach über die API abfragen:

    $records = $client->mail_user_get($session_id, array('email' => '%@domain.tld'));
     
  3. ZooL

    ZooL Member

    Super, danke Till.

    Ich hatte schon kopfschmerzen, natürlich wenn die übergabe von arrays da möglich ist und ich somit die mysql begrenzen kann bin ich natürlich jetzt noch um einiges vertrauter mit der API, danke und einen schönen Abend.

    Greetz
     

Diese Seite empfehlen