verschiedene Domains für verschiedene Clients -> wo die DNS Verwaltung

vikozo

Member
guten Tag
best Practice anfrage.
auf einer ISP Config Installation mit nur einer Public IP Adresse möchte ich verschiedene Clients haben die verschiedene Domains besitzen.
Wie ist das beste vorgehen für die DNS Pflege? Sollte man es Zentral machen und den Zugang zu DNS bei den Clients sperren? kann ein Client trotzdem noch eine Subdomain erstellen?
vielen Dank für Tipps für eine Best Practise Lösung.
gruss
Vincent
 

robotto7831a

Well-Known Member
Es gehen beide Möglichkeiten. Entweder erstellst Du eine Wildcard Subdomain für die Kundendomain und es muss nichts mehr an den DNS Einstellungen geändert werden oder Du erlaubst deinen Kunden die Einstellungen selber vorzunehmen.
 

vikozo

Member
Hallo
danke für deine raschen Feedbacks, da ja nur eine IP da ist macht es wenig Sinn das DNS recht zu geben.
Also wäre Wildcard * wohl besser.
gruss
vincent
 

robotto7831a

Well-Known Member
Das hat jetzt weniger mit der IP zu tun. Wenn der Kunde seine DNS Einstellungen verbockt, dann beeinflusst es ja nicht die anderen Dienste.
 

Werbung

Top