Verschiedene Verzeichnisse für kunden/Domains

#1
Hallo,

ich habe einen Vserver bei http://www.carrot-server.de
mit zusätzlichen Zugriff auf eine SSD-Platte. Ich bin am überlegen ISPConfig darauf zu installieren. Da ich aber weniger Platz auf einer SSD habe als auf den normalen SATA-Platten möchte ich nur vereinzelten Kunden oder Domains den Platz auf den SSD zuordnen. Ist das irgendwie möglich ?

Oder ist es vielleicht sinnvoll die MySQL-Datenbanken auf den Platz von der SSD zu legen ? Wenn ja, geht das ?

Der Speicherplatz auf der SSD-Platte ist übrigens in einem angelegten Verzeichniss verfügbar.

LG Bodo
 

Till

Administrator
#2
Da ich aber weniger Platz auf einer SSD habe als auf den normalen SATA-Platten möchte ich nur vereinzelten Kunden oder Domains den Platz auf den SSD zuordnen. Ist das irgendwie möglich ?
Das ist generell machbar, aber nicht so ganz einfach. Du müsstest erst das bestehende Kundenverzeichnis auf die SSD verschieben und es dann mittels mount Befehl an der ursprünglichen Stlle unter /var/www/clients/.... mounten.

Oder ist es vielleicht sinnvoll die MySQL-Datenbanken auf den Platz von der SSD zu legen ? Wenn ja, geht das ?
Dazu müsstestDu das Verzeichnis /var/lib/mysql auf die SSD verschieben und dann mittels mount an den ursprünglichen Ort mounten. Oder aber Du versuchst es mit einem symlink anstatt mount, soweit ich mich erinnere geht das bei mysql.
 

Werbung