Verständnisfrage DNS

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von PierreR32, 9. Juni 2010.

  1. PierreR32

    PierreR32 Member

    Hallo Leute,

    ich habe zur Zeit 2 Nameserver am laufen !
    NS3 Master DNS
    NS2 Slave DNS

    Diese Server sind unabhängig von ISPConfig.

    Wenn ich im ISPConfig nun eine DNS Zone erstelle bzw. eine Subdomain wird die dann auf die bestehende Nameserver Transferiert ? Und das dortige Zonenfile Aktuallisiert ?
    In der ISPConfig Konfiguration stehen die beiden Nameserver drin.

    Gruß und Danke
     
  2. Till

    Till Administrator

    Nein. Das kann ja nicht funktionieren. Sonst könnte ja jeder mal aben irgendwelche Domains auf Deinen DNS Servern ändern. Nur DNS Server auf denen ISPConfig installiert ist, können auch von ISPConfig verwaltet werden.
     
  3. PierreR32

    PierreR32 Member

    OK danke für die Antwort.

    Aber ich brauche doch min. 2 DNS Server damit ich Domains verwalten kann.
    Kann denn ISPConfig denn damit dann umgehend wenn ich 2 DNS mit ISPConfig installiert habe ?


    Gruß
     
  4. Till

    Till Administrator

    Klar. Du kannst beliebig viele DNS Server mit ISPConfig 3 verwalten und idese in Clustern zusammenfassen, welche die DNS-Records der anderen Server spiegeln.
     
  5. PierreR32

    PierreR32 Member

    OK das wäre doch mal eine Idee.
    Gibt es Igrendwo ein Anleitung zum Thema Multiserver ?
    Weil im Moment bekomme ich das noch ned so hin wie ich will.

    Gruß
     
  6. Till

    Till Administrator

    Nin, gibt es noch nicht. Aber Du findest dazu jede Menge Posts hier im Forum und vor allem auch im englischen Forum.
     

Diese Seite empfehlen