Verständnisfrage: Mail-Quota & Web-Quota - Welcher Wert um Gesamtheit zu begrenzen?

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von whitenexx, 16. Dez. 2015.

  1. whitenexx

    whitenexx New Member

    Hallo zusammen,

    ich möchte einem Kunden z.B. pauschal 25GB Speicher zuweisen. Wie er diese verwendet, ist mir egal. Er könnte z.B. 2 GB als Webspace und die restlichen 23GB für E-Mails verwenden. Ist das so mit ISPConfig 3 möglich? Wo genau kann ich dies einstellen. Innerhalb der "Kunden" Limits kann ich Web und E-Mail begrenzen, wobei E-Mail sich vermutlich auf die maximale Größe eines Postfaches bezieht und somit der Web-Grenze unterliegt.

    Laut diesem Post ( https://www.howtoforge.de/forum/threads/quota-frage.878/#post-5328 ) müsste ich also im Prinzip nur unter "Web Limits" die
    "Webbeschränkung" auf 25GB setzen und unter "E-Mail Limits" die "E-Mail Konto Beschränkung" auf "-1" lassen. Dann müsste der User maximal ~ 25GB Speicher verbrauchen können (Email + Web) und kann sich die Postfächer variabel einstellen, solange er innerhalb der Gesamtbegrenzung von 25GB bleibt. Hab ich das richtig verstanden?
     
  2. Till

    Till Administrator

    ISPConfig 3 ist ein Multiserver Controlpanel, es muss also Quotas auch bei getrennten web und mailservern abbilden und es verwendet ein skalierbares virtual user mail setup, die email user sind daher keine Linux System user und können deshalb auch nicht dem Limit eines webs unterliegen. Daher sind website Quota und Email Quta immer separat und Du kannst es nicht vermischen.

    Den Post den Du da gequotet hast betrifft eine ganz andere Software (ISPConfig 2), die damals noch ein nicht skalierbares Linux user mail setup hatte und auch nicht multiserver fähig war.
     
  3. whitenexx

    whitenexx New Member

    Danke Till. D.h. dann wohl ich muss ein festes Limit für "Web" und ein festes Limit für "E-Mail" vergeben? Sprich ich könnte jetzt fest definieren, dass für Web 5GB verfügbar sind und 20GB für E-Mail Postfächer. (Damit ich rechnerisch auf die insgesamt 25GB komme) Ist das so korrekt?
     
  4. Till

    Till Administrator

    Ja genau, du musst für beides ein Limit setzen und die 2gb vorab aufteilen.
     

Diese Seite empfehlen