Verständnisfrage zu Monit Alerts nach FTP Zertifikatstausch

Morgen,

ich hatte vor einigen Monaten sämtliche StartSSL Zertifikate gegen Lets Encrypt augetauscht. Für PureFTP generiere ich eine entsprechende PEM Datei aus den Lets-Encrypt Serverzertifikaten. Das klappt soweit.

Wird nun aber nach 3 Monaten das ursprüngliche Zertifikat von Lets Encrypt getauscht, erscheint das von PureFTP natürlich als abgelaufen und müsste neu zusammengebaut werden.

Dies bewerkstelle ich mit einem täglichen Cronjob um 6 Uhr morgens und einem Script. Das funktioniert auch soweit. Die Ausgabe des Scripts lasse ich in /var/log/cron.log schreiben, hier sehe ich dass es korrekt ausgeführt wird.

Einzig was mich stört sind die Monit Alerts, welche ich eine ganze Stunde lang zw. 6 Uhr und 7 Uhr im 2 Minuten Takt bekomme und nicht verstehe warum. Es sind immer Meldungen, dass die ProzessID von Pure-FTPD gewechselt hat. Es wird auch immer eine andere PID angezeigt. Das Script startet natürlich nach erstellung des neuen Zertifikats den FPT Dienst neu, das passiert aber nur 1x. Ich verstehe nicht, dass so oft diese Meldung kommt.

Die tägliche Ausführung des Cronjobs ist:
* 6 * * * meinuser /mein-script.sh >> /var/log/cron.log

Könnt ihr mir bitte erklären, warum das so ist?

LG und schöne Ostern
 
Oh mei. Mein Cronjob war:
Code:
* 6 * * *...
Also so lange ne 6 da steht wirds jede Minute ausgeführt. Das erklärt dann wohl auch, warum zw. 6 und 7 die zahlreichen Monit Hinweise kamen. Der Cronjob muss:
Code:
0 6 * * *...
heißen, dann wirds nur 1x um 6:00 ausgeführt.
LG
 

Werbung

Top