Verständnisfrage zu Subdomains

#1
Hallo liebe Community,

ich habe einen Server mit ISPConfig 3 und einen DomainRegistrar.

Wenn ich eine Domain im ISPConfig anlege muss ich bei meinem DomainRegistrar entsprechende Records anlegen, damit die Domain auf meinen Server zeigt.

Wenn ich eine Subdomain im ISPCOnfig anlege muss ich bei meinem DomainRegistrar auch eine Subdomain anlegen und dann ebenfall die DNS Records vornehmen, damit das ganze funktioniert

Das ist ja doppelt und dreifache Arbeit. Gibt es für Subdomains eine Möglichkeit, dass ich nur im ISPConfig eine Subdomain anlege und diese dann auch gleich funktioniert oder muss ich immer den Schritt über den DNS-Eintrag beim DomainRegistrar machen?

Ich hoffe natürlich das es geht. Könnte mir jemand detailiert erklären welche Schritte ich machen muss, damit es so einfach funktioniert?
 

planet_fox

Super-Moderator
#2
Versuch mal bei einer Doamin folgendes einzu stellen

Code:
*                        IN A       192.168.1.1
natürlich 192.168.1.1 gege die IP deines servers austauschen
 

Werbung