Verständnisfragen, die ich nicht im Handbuch gefunden habe

Hallo,

ich habe ein paar Verständnisfragen, deren Antworten ich nicht in der Dokumentation gefunden habe. Ich freue mich wenn die User hier mir die Fragen beantworten können.

1. Können unter /usr/local/server/conf-custom Konfigurationen abgelegt werden die die Standards in /usr/local/server/conf ersetzen? Insbesondere für den Webserver

2. Wie bekomme ich einen Direktiven Schnipsel aus eine vhost wieder raus? Abwählen durch das Dropdown-Memü (auf - stellen) funktioniert nicht!

3. In meinen Zonefiles steht derzeit "allow-transfer { none; }; Wo kann ich die Konfiguration so ändern, das dort ein defaultwert eingetragen ist?
ich möchte in /etc/bind/named.conf eine acl sec-slaves { ips von servern} anlegen und diese soll für zumindest für neue Zonen gelten.

Vielen Dank!
Pixelpirat
 

Till

Administrator
1) ja.
2) Auch ncht als admin user?
3) Trage die transfer IP in der Zone in ISPConfig ein, Müsste allow transfer to oder so heißen.
 
1) ja.
2) Auch ncht als admin user?
3) Trage die transfer IP in der Zone in ISPConfig ein, Müsste allow transfer to oder so heißen.
1. Das ist sehr gut.
2. Ja, auch als admin. Ich muß die direktive von hand aus dem vhost-file löschen. Ich weiß nicht ob es noch einen Eintag in der ISPConfig DB gibt.
3. Das genau wollte ich nicht. Wenn ich den Secondary Nameserver ändere muß ich jede Zone von Hand anfassen. Selbst ein Script würde nichts nützen, da die IP ja in der ISPConfig DB steht.
Vielen Dank

Gruß
Pixelpirat
 

Till

Administrator
Zum einen, wie oft ändert man bitte die IP des secondary DNS? Also meine hat sich seit über 10 Jahren und diverse Serverwechsel nicht geändert. Und selbst wenn hast Du doch zig Möglichkeiten sie anzupassen, von einem script das die Datensätze per remote API in ISPConfig ändert bis hin zu Ändern per SQL query und einem Aufruf von Tools > resync um sie in die files zu schreiben.
 

Till

Administrator
Und btw. wenn Du ein richtiges ISPConfig Multiserver system mit DNS Mirroring aufsetztst, dann brauchst Du das feld ohnehin nicht.
 
Das stimmt auch wieder. Bei dem Multiserver Thema bin ich mich gerade am einlesen. Soweit war ich noch nicht. Nach dem kommenden WE weiß ich mehr. Dann habe ich die Zeit mir das Ganze mal auf 2 Vservern als Testsystem zu installieren.
Gruß
Pixelpirat
 

Werbung

Top