Verteilte Dineste Mail Konfiguration für nicht Mailserver

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von etron770, 12. Jan. 2015.

  1. etron770

    etron770 Member

    Konfiguration des Servers für Mailsystem Ok funktioniert alles
    Konfiguration des Servers für Webseiten: entweder sendet er Mails der Webseiten an externe Domains heraus, dann sendet er (Postfix) aber Mails die eine Domain auf dem Webserver haben nur auf den lokalen Server und nicht auf den Mailsevrer
    Was ist das einfachste Mailsystem damit alle Mails über den Mailserver gesendet werden auch Systemmails.
     
  2. Till

    Till Administrator

    trage einfach den mailserver in der postfix konfiguration des web servers als relayhost ein. auf dem mailserver musst du dann noch die Ip des webservers unter mynetworks eintragen. Dann beide postfix neu starten.
     
  3. etron770

    etron770 Member

    Danke für die Antwort.
    Das hatte ich probiert, aber die Mails von z.B meinedomain.com (als Web verfügbar) hat er dann immer auf dem Webserver gespoolt, anstatt auf mail.meinedomain.com (IP des Mailservers) zu senden Das Problem war also Postfix abzugewöhnen dass es lokal zustellt.

    Aber ich hab jetzt anders
    remove purge postfix
    und install sendmail, konfiguriert, von und funktioniert.
    Falls das keine Nachteile hat lasse ich es.
     
  4. Till

    Till Administrator

    Das ist ok, kannst Du so lassen. Auch wenn es nicht meine favorisierte Lösung für das Problem wäre :)
     
  5. etron770

    etron770 Member

Diese Seite empfehlen