Verzeichnisstruktur

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von trustadvert, 11. Nov. 2007.

1. trustadvert

trustadvert New Member

Hallo Forum,
    ich habe ein Problem mit der Verzeichnisstruktur der Webs in ISPConfig.

Ich nutzte den Server nur für meine eigenen Projekte. Das sind aber sehr viele.

Ich habe die Struktur überall so:
    /projekt1/index.php
    /projekt2/index.php
    /projekt3/index.php

Bei ISPConfig erstellt er mir aber folgendes:
    /projekt1/web/index.php
    /projekt2/web/index.php
    /projekt3/web/index.php

Das macht die Verwaltung sehr umständlich für mich. Wenn mehrere Domains aufs gleich Verzeichnis sollen habe ich ja auch ein Problem.

Wie kann ich das lösen? Optimal wäre es ja wenn die Ordner web, ftp, log,... wegfallen würden und das Root direkt im Projekt-Name-Ordner wäre.

danke
    Trust

2. Till

Till Administrator

Wieso? Du legst sie einfach als co-domain an und erstellst eine apache Rewrite-Rule welche die Domain auf ads entsprechende Unterverzeichnis verweist.

Die Struktur in ISPConfig kann nicht geändert werden, ohne alle Serverseitigen Scripte umzuprogrammieren.

3. trustadvert

trustadvert New Member

Gut auf das gleiche Verzeichnis mache ich mit einer Co-Domain.

Ich dachte mir jetzt ich schreibe den gewünschten DocumentRoot in das Feld Apache Direktiven. Leider wird das nur hinzugefügt und überschreibt nicht:
    DocumentRoot /var/www/web1/web/blog.test.com
    ServerName blog.test.com:80
    ServerAdmin webmaster@blog.test.com
    DocumentRoot /var/www/web2/web

Wie geht das mit der apache Rewrite-Rule genau? Kann die in das Feld Apache Direktiven oder muss ich dazu eine .htaccess anlgegen?

4. Till

Till Administrator

5. trustadvert

trustadvert New Member

Das heißt ich müsste alle Projekte als Co-Domain machen?
    Das wird dann aber sehr unübersichtlich.

Wenn ich statt Co-Domains Webs anlege kann ich nicht in ein anderes Web-Verzeichnis redirecten?

6. Till

Till Administrator

Richtig. Was ja auch nicht nötig ist, da ISPConfig die komplette Verzeichnis Infrastruktur für dei Webseite anlegt.

7. trustadvert

trustadvert New Member

Schade drum!
    Da solltet ihr euch überlegen etwas flexibler zu werden.
    Für mich kommt somit ispconfig nicht in frage :(

8. Till

Till Administrator

Für das was Du möchtest, wurde ISPConfig auch nicht entwickelt. ISPConfig ist für das Hosting von vielen Webseiten gemacht mit einfacher Bedienung auch durch nicht fachkundige Anwender und nicht für die individuelle Konfiguration von z.B. Verzeichnissen einer Webseite. Was Du suchst ist vermutlich Webmin und kein Hosting Tool wie ISPConfig.

9. trustadvert

trustadvert New Member

Magst du recht haben.

Ich bin jetzt bei PD-Admin gelandet.

Diese Seite empfehlen