vhost Aktualisierung manuell anstoßen

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von FlashOver, 16. Juli 2010.

  1. FlashOver

    FlashOver New Member

    Hallo. Ich habe ein ISPConfig2 am laufen. Jetzt kommt es leider vor, daß neu eingerichtete Domains nicht in vhosts datei von ispconfig landen. Im vhost Ordner von apache2 sind aktuell auch jede Menge vhost-dateien mit DAtum. In der letzten ist alles drin, aber in der eigentlichen nicht.

    Wie kann ich ispconfig anstoßen per Hand, daß die vhost Konfigurationen übernommen werden... dsa hängt scheinbar. ispconfig restart habe ich nat. schon hinter mir.

    aktuell ist es so, daß beim Aufruf der domain ich auf die "Geteilte IP" Seite komme... ist auch klar, da apache den vhost Eintrag scheinbar noch nicht hat.

    Ich kann mich erinnern daß es ein Shell Script gibt oder ein php-Script daß man auf der Konsole ausführen konnte, welches dann die Konfiguration der Domains neu gebaut hat... aber welcher war das?

    habt ihr ne Hilfe für mich?
     
  2. Till

    Till Administrator

    Da liegt ein kleines Mißverständnis vor, Du must da nichts neu anstoßen, ispconfig hat ja versucht die Dateien zu schreiben und dabei festgestellt das die zu schreibenden Änderungen dazu führen das apache nicht mehr startet und hat sie deshalb nicht übernommen. Sonst wäre Dein Server jetzt offline.

    Was Du also machen musst ist den Fehler in Deiner Konfiguration zu suchen. dazu benennst Du die Vhost_ispconfig.conf in Vhost_ispconfig.conf.bak um und dann benennst Du die neueste Vhost_ispconfig.conf.... mit angheängtem datum in Vhost_ispconfig.conf um und führst den
    Befehl:

    httpd -t

    aus, um die Fehlermeldung auf der Shell zu erhalten.
     
  3. FlashOver

    FlashOver New Member

    ahh. ist aber sehr merkwürdig. Apache hat sich an diesem Fehler gestört:
    php_admin_flag register_globals = on

    dieser Wert wurde über ISPconfig als zustäzliche Werte vor Urzeiten eingetragen. Da sind später noch einige Domains dazu gekommen...

    Kann jemand sehen, ob dieses Flag einen Fehler beinhaltet? Brauche in einem Web leider für eine ganz ganz alte Anwendung die register_globals aktiviert... ich weiß, Sicherheit ist da nicht viel.
     
  4. Till

    Till Administrator

    Die Zeile ist ok, solange Du mod_php installiert hast. Wenn Du jedoch mod_php deinstallierst und durch suphp ersetzt, dann wäre sie nicht mehr ok.
     

Diese Seite empfehlen