vHost per IP aufrufen?

mcclane

New Member
Hallo,

ich weiß jetzt nicht ob ich mich richtig ausdrücke, aber ich probiere es einfach mal:
Ich möchte zu Testzwecken einen Server mit ISPConfig betreiben. Dieser läuft jedoch hier lokal und deshalb kann ich ja nun nicht auf meine angelegten Webseiten zugreifen, da ja die DNS Einträge nicht funktionieren.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass ich über die IP auf die Webseiten komme? Beispiel: Habe in ISPConfig die Seite "meintest.de" angelegt. Nun möchte ich über die IP des Servers z. B. unter "192.168.10.1/meintest.de/" die Seite öffnen.

Ist das möglich? Oder gibt es eine andere Möglichkeit auf die Seiten zu kommen?

Danke im voraus.
 

robotto7831a

Well-Known Member
Jein.

Zwei Möglichkeiten:
1. Du installierst ISPConfig inklusive DNS Server und trägst in deiner Netzwerkkonfiguration den DNS Server mit ein.
2. Du editierst die lokale hosts Datei und trägst dort IP und DNS Name ein. Manche Virenscanner blockieren die Änderung und müssen manuell freigeschaltet werden.
 

Werbung

Top