Viele Singleserver zu ner Multiserver Install umbauen?

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von F4RR3LL, 25. März 2015.

  1. F4RR3LL

    F4RR3LL Member

    Moin Moin,

    wenn ich nun mehrere Singelserverinstalls habe, kann ich die umbauen um am Ende in ner Multiserver installation zu landen?
    Der zukünftige Master wäre eine neuinstallation, die Singleserver sollen alle slaves werden.


    Gruß Sven
     
  2. wotan2005

    wotan2005 Member

    geht nicht, da alle Singleserver die selben Benutzernamen verwendet, was dann zum Problem wird.

    Lieber komplett neu aufsetzen und dann gleich eine Master Slave Umgebung einsetzen. Danach dann die Kunden von den einzelnen Singelserver in die Masterumgebung überführen.
     
  3. Till

    Till Administrator

    [Hinweis: dieser Post ist Eigenwerbung, aber meines Wissens nach die einzig existierende nicht manuelle Lösung für das Problem]

    Einfach anfügen an den master geht nicht wie wotan geschrieben hat, das liegt daran dass die ID's aller records kollidieren da alle tabellen mit ID 1 anfnagen. Aber wenn Du es mit einem Server umzug verbindest ist es generell machbar mit dem ispconfig import tool, also das mit dem man auch ispconfig 2, plesk und confixx importieren kann. Denn dass kann auch ispconfig 3 zu 3 import da es beim import neue ID's vergibt, Kollisionen bei Kunden umbenennt etc., du würdest also die single server einen nach dem anderen in den multiserver Verbund importieren, jeweils auf einen neuen node des clusters.

    Bei Interesse könnt Ihr mich ja anschreiben.
     

Diese Seite empfehlen