Virtuelle Benutzer und Domains mit Postfix, Courier, etc. auf Ubuntu 8.04 (Quota)

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Howtos" wurde erstellt von netzlaff, 9. Sep. 2008.

  1. netzlaff

    netzlaff New Member

    Hallo, habe mich bereits mehrmals durch das super Howto durchgearbeitet und soweit auch alles einsatzbereit hinbekommen. Nur habe ich Probleme mit dem Mailbox-Quota. Wenn ich Emails verschicke die sehr groß sind, dann bekomme ich von meinem Email-Client (Thunderbird) die Meldung "Die Größe der Nachricht, die Sie senden möchten, überschreitet das Größenlimit (10240000 Bytes) des Servers. ...) Wo genau ist diese Größe definiert? Und komischerweise zeigt mir Thunderbird nicht an, dass das Postfach Quota unterstützt. Dort bekommen ich nur die Meldung: "Es gibt keinen Speicherplatz-Quota für diesen Ordner." Ein kleines anderes Problem habe ich auch noch. Im Howto wird ja eine gepatchte Version von Postfix installiert. Wenn ich ein apt-get update && apt-get upgrade mache, dann will er immer Postfix aktualisieren. Das wird dann ja sicher die Version ohne Quota-Patch sein, richtig? Kann man das wo abschalten? Danke schon mal im Voraus!
     
  2. Till

    Till Administrator

    Das ist ein Postfix Default und hat mit quota nichts zu tun. Du kannst es in der main.cf setzen:

    http://www.howtoforge.com/forums/showthread.php?t=1325


    Dass Thunderbird es nicht anzeigt heist nicht, dass es nicht da ist und funktioniert :) Thunderbird kann nicht wissen, adss postfix mit Quota kompiliert ist.

    http://www.linuxquestions.org/questions/debian-26/prevent-apt-get-from-upgrading-a-package-449984/

    http://www.debian.org/doc/manuals/apt-howto/ch-apt-get.en.html
     
  3. Till

    Till Administrator

    Würde ich nicht empfehlen, dann hast Du zum einen kein Quota mehr und Quota Patch ist auch nicht der Auslöser der Fehlermeldung.
     
  4. netzlaff

    netzlaff New Member

    Ok danke erstmal. Thunderbird zeigt es nicht nur an, ich kann das Postfach auch über das in der users-Table definierten Quota-Eintrag befüllen ohne dass was passiert. Also gehe ich mal davon aus, dass Quota nicht funktioniert ...
     
  5. Till

    Till Administrator

    Das Quota is für Postfix. d.h. wenn Du per Imap Emails auf den Server schiebst, kann es nicht greifen. Wenn Du das Quota testen möchtest, musst Du die Mails per smtp schicken.
     
  6. netzlaff

    netzlaff New Member

    Was ist denn der Unterschied?

    Also ich teste es momentan so, dass ich mir wie wild selbst Emails auf das Postfach schicke, immer mit 5-10MB im Anhang. Aber es kommt leider keine Meldung, dass das Postfach mal voll ist?
    Ist das was in Courier falsch eingestellt?

    Wenn ich per Telnet auf den Port 143 gehe und mir einlogge und get quota mache, dann bekomme ich auch keinen Status zurück:

    Code:
    root@mail1:~# telnet localhost 143
    Trying 192.168.0.4...
    Connected to mail2.uttest.local.
    Escape character is '^]'.
    * OK [CAPABILITY IMAP4rev1 UIDPLUS CHILDREN NAMESPACE THREAD=ORDEREDSUBJECT THREAD=REFERENCES SORT QUOTA IDLE ACL ACL2=UNION STARTTLS] Courier-IMAP ready. Copyright 1998-2005 Double Precision, Inc.  See COPYING for distribution information.
    A01 login netzlaff@uttest.local password
    A01 OK LOGIN Ok.
    A02 getquota ROOT
    * QUOTA "ROOT"
    A02 OK GETQUOTA Ok.
    A03 logout
    * BYE Courier-IMAP server shutting down
    A03 OK LOGOUT completed
    
    müsste courier mir nicht sowas hier zurückliefern:

    Code:
    A02 getquota ROOT
    * QUOTA "ROOT" (STORAGE 10 977 MESSAGE 7 100)
    A02 OK GETQUOTA Ok.
    
     
  7. netzlaff

    netzlaff New Member

    Oder funktioniert das generell mit dieser Funktion nicht?

    Gibt es andere IMAP-Server die Quota und virtuelle Domains und Users beherrschen?
     
  8. Till

    Till Administrator

    Du verwechselst Imap und smtp. das Howto implementiert kein imap quota, daher kannst Du natürlich auch keine Quota Info auf port 143 bekommen. das SMTP Quota sollte baer gehen, also wenn Du Email über port 25 schickst. Wenn es nicht geht, ist vermutlich kein gepatchter Postfix installiert.

    IMAP Quota kannst Du generell auch einrichten mit courier, müsstest Du ggf nochmal in die Courier Doku sehen.
     
  9. netzlaff

    netzlaff New Member

    Okay. Also SMTP Quota funktioniert, jedenfalls übernimmt er die Einstellung aus der main.cf. Nur das Quota aus der users Table wird scheinbar ignoriert, obwohl ich das gepatchte Postfix laut Anleitung installiert habe.

    Gibt es ein Howto für IMAP Quota mit Courier?

    Danke schon mal ;)
     

Diese Seite empfehlen