Visualmona

#2
Einmal natürlich die komplette Reihe dessen was per ispconfig installiert werden kann. Hier ist die Frage ob es nicht sinnvoll wäre per Checkbox auszuwählen. Denn der eine fährt nginx, der nächste Apache, selbiges bei Mail courier/dovecot oder auch bei DNS.
Desweiteren fände ich eine Trafficauswertung gut.
Richtig spaßig würde es wenn sich noch weitere Dienste hinzufügen lassen, ich hab beispielsweise noch OpenVPN auf dem Server drauf.
Wenn mir noch mehr einfällt werd ichs hier ergänzen ;)

Gruß Sven
 

planet_fox

Super-Moderator
#3
check für dienste sollte kein ding sein, da werden die Processe abgefragt sprich pid.

Aktuell geht des alles nur von Hand und des wird auch in rc so sein erst mal.
Aber ich habe gesehen in ISPConfig wird es nun ähnlich apache gemacht mit den plugins plugin-enable und plugin-available sowas kann ich mir auch vorstellen mit den verfügbaren checks. Aber bedenkt des wird
"kein Nagios ähnliches system, eher etwas kleines"

Ich hoffe den Satz werde ich nicht ncoh bereuen aller Torvalds

Hello everybody out there using minix -
I'm doing a (free) operating system (just a hobby, won't be big and
professional like gnu) for 386(486) AT clones.
Linus Benedict Torvalds
 
#4
Hehe den Satz kenn ich ....
Das mit den Checks klingt gut. Aber wie Du schon sagst das braucht wieder Codingtime und die scheinst Du leider nicht zu haben.
Mein knowledge im Codingbereich ist leider nur auf das nötigste beschränkt. Es ist gut das es nicht so groß geplant ist wie Nagios.



Gruß Sven
 

Till

Administrator
#5
Nur zur Info, ISPConfig hat bereits eine Überwachung der durch ISPConfig konfigurierten Dienste. Die Funktion ist etwas versteckt unter System > Server config > Rescue zu finden.
 

planet_fox

Super-Moderator
#8
@Till schau ich mir an aber des sind die Standarddienste, visualmona soll aj auch möglichkeiten haben Dienste wie Openvpn oder Teamspeak Mumble zu überwachen.

@all wer würde denn so ein plugin auch gegen Geld sich zu legen, des würde mich mal Interesseiren ob des nicetohave is oder ob Leute sagen ja ich zahl auch ein paar € dafür .
 
#9
Wenns um Geld geht kommts dann auf den Funktionsumfang an. Denn bei nem freien ispconfig, freien nagios, munin, monit etc... das muss schon krachen ;)
Wenns das tut zahl ich gern. Ebenso auch wie für die regelmäßig neue Anleitung von Ispconfig.

Gruß Sven
 

planet_fox

Super-Moderator
#10
Updates

Also es hat sich mal jemand gemeldet der am Projekt mitarbeiten möchte und dies wohl jetzt auch tut. Demnächst wird es dann auch mehr infos unter visualmona.org geben dazu
 

Werbung

Top