Web Quota Berechnung

Hallo,
ich stell gerade auf einem Webspace fest, dass die Quotaberechnung seit Tagen nicht korrekt läuft.
Der Kunde klagt schon seit längerer Zeit, dass sein Space immer wieder voll ist obwohl er löscht, so auch kürzlich.
In der Tat, bei verfügbaren 20GB hat er 6,4 über seinen ganzen Ordner belegt.
Selbst ein Backup, welches in seinem Clientordner läge, also NICHT im Backup Ordner und sollte somit auch nicht mitzählen, hat 5,7GB, selbst zusammen wären das 12,1GB und fast 19 werden angezeigt???
Keine Ahnung woher das kommt?
Kann die die Berechnung händisch anstoßen und verfolgen?
Oder irgenwelche Tips?
 

Till

Administrator
Da wird nichts von ISPConfig berechnet, das ist das Dateisystem quota:

repquota -avug

Sein Quota wird vermutlich voll sein, nur eben nicht in seinem Web sondern woanders, z.B. in /tmp oder /var/tmp. Schau al dort nach und wenn Du die Dateien dann immer noch nicht findest, nimm den find Befehl und suche alle dateien die dem web User der seite gehören.
 
Hi,
in den TMP Ordnern liegt nichts. Auch ein:
find -user webXXX zeigt keine Ordner die nicht sein sollen?
Repquota zeigt ebenfalls wie JoomISP deutlich zuviele, ca das 3fache also real im Ordner. Backup Ordner des Webs ist leer, web Ordner hat keine 6GB.
 
Auch damit kann ich nichts ungewöhnliches finden. Die Daten liegen schon sauber in seinem Client/Web.
Einige Dateien sind auch im /proc aber das sollte ja normal sein oder?
Nach wie vor reale 6GB und Quota zeigt knap 19GB
 

florian030

Well-Known Member
wenn die ausgabe von repquota wirklich nicht stimmt, dann hast du vielleicht versehentlich quota deaktiviert? das sind ja die daten vom filesystem und nicht von irgendwo.
 
Hey,
puh, wie könnte man das denn "versehentlich" deaktivieren? Nicht dass ich wüsste.
Hab den Dienst gerade neu gestartet, komplette Server-Restarts hab ich natürlich eh schon hinter mir.
Aber auch nach diesen hat der User nach wie vor zuviel. Sein Limit wurde auch schon verändert.
Also ich bin langsam am Ende meines Lateins.
 

Till

Administrator
Vielleicht das quota mal mit quotaoff Befehl deaktivieren, dann mit quotacheck neu berechnen lassen und dann quota wieder mit quotaon anschalten. Könnte in etwa so gehen (ungetestet):

quotaoff -avug
quotacheck -avugm
quotaon -avug
 

Werbung

Top