web Verzeichniss

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von fueber, 23. Feb. 2014.

1. fueber

fueber New Member

Hallo,

Wenn ich neue Seiten anlege so wird das Verzeichniss web mit den rechten 744 angelegt und somit nicht mehr ausführbar.

ein chmod 755 ändert das zwar ist aber nicht im sinne des Erfinders..

weiß jemand rat?

Danke

2. Till

Till Administrator

Um welches ispconfig geht es? Alle aktuellen ISPConfig Versionen setzen 711 Rechte auf das web Verzeichnis.

3. fueber

fueber New Member

Hallo,

um die letzte aktuelle Version ispconfig 3053

manche Seiten funktionieren bei einigen muss ich auf 744 ändern

auch wenn ich neue anlege ist das verhalten so

da ganze ist ein multisetup mit glusterfs für das /var/WWW

4. Till

Till Administrator

Wahrscheblich ein Problem mit glusterfs, denn eine Änderng der Verzeichnisrechte ist auf Systemen ohne Glusterfs nicht notwendig. Ich hatte mich oben verschrieben, aktuell nutzen wir 710 rechte und ab 3.0.5.4 711, da das für NFS notwendig ist. Versuch mal 711 nicht 744 für das Web Verzeichnis. Auf keinen Fall 755 nehmen, denn damit öffnest Du unter Umständen die webs für Angriffe von anderen seiten, wenn eine gehackt ist oder ein kunde dir mal was böses will.

5. fueber

fueber New Member

Hallo,

Ja 711 funktioniert auch....

wann kommt die neue Version? bzw. kann man das fürs erste in die aktuelle Version schreiben

mfg

6. Till

Till Administrator

im März.

schau mal ins apache plugin in /sur/local/ispconfig/server/plugins-available und sich mit einem text editor nach "710", dann kommst Du zu den zeilen mit den chmods, dort änderst Du den chmod für web vom 710 zu 711.

7. fueber

fueber New Member

Super Danke...

Diese Seite empfehlen