Webmail - welches soll ich verwenden?

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von Sigix, 12. Okt. 2011.

  1. Sigix

    Sigix Member

    Hallo @ all!!!

    Ich werde in naher Zukunft meinen ispConfig-Server neu aufsetzen und wollte euch Fragen was für ein Webmail ihr empfehlt!???

    Derzeit nutze ich squirrelmail, jedoch würden meine Kunden gerne einen Kalender, Aufgaben,..etc. haben!

    Ich habe mir mal kurz Horde angesehen, finde das eigentlich ganz okay,..... jedoch wollte ich mich vorher erkundigen bevor ich mich in eine extrem komplexe Installation stürze! :)

    Was würdet ihr mir für ein Webmail empfehlen??

    Weiters, ich nutze für Spamerkennung "Spamassassin" - ich verkute ich habe hier einen Konfigurationsfehler!

    Folgendes: Spam werden erkannt - ich setze im Betreff ***SPAM*** ein jedoch kommen diese mails nicht in den Junk-Folder sondern in den Posteingangsordner....... Gib es da eine Lösung das diese in den Junk-Mail Folder kommen??????

    Spamaufkommen ist bei mir ziemlich hoch,.....daher wird das mühsam!!!

    Danke im Voraus!

    LG Sigi
     
  2. Till

    Till Administrator

    Zu Spamassassin: Spamassassin selbst verschiebt neimals emails, es kann emails immer nur kennzeichnen. das Verschieben wird entweder von einer Filterregel auf dem Client oder dem Server gemacht. Welche ISPConfig Version setzt Du denn ein?
     
  3. Sigix

    Sigix Member

    Hallo Till,

    alles klar...das wusste ich nicht!

    Wie kann ich das vom Server anstellen lassen??

    Ich nutze derzeit Version 3.0.3.2

    Werde aber auf dem neuen System updaten!

    LG Sigi
     
  4. Till

    Till Administrator

    Es gibt in den Mailbox Einstellungen eine Checkbox dafür auf dem Mail Filter Reiter. Weiß aber nicht aus dem Kopf ob sie in der bei Dir installierten Version schon vorhanden ist bzw. richtig funktioniert, da es da vor einiger zeit mal einen Bug gab.
     
  5. Sigix

    Sigix Member

    Ja die Funktion ist vorhanden!

    Ich werde diese mal testen bzw. nach dem Update auf die neueste Version funktioniert diese dann ja sicher!

    Danke vorerst mal für diese Lösung! :)

    Kannst du mir auch mit dem Webmail weiterhelfen?
    Soll ich bei squirrelmail bleiben (wegen stabilität etc.) oder auf ein anderes wechseln????

    Gibt es da irgendwelche Vorschläge???
     
  6. Till

    Till Administrator

    Das ist meiner meinung nach Geschmacksache. Persönlich finde ich squirrelmail recht gut, da es sehr schnell ist und ich Webmail wenn überhaupt dann nur selten und über langsame Verbindungen nutze. Das es nicht so bunt wie andere Programme ist, stört mich nicht.

    Viele User bevorzugen aber Roundcube, da es mehr Komfort bietet und "bunter" ist.

    Wenn Du zusätzlich noch Funktionen wie Kalender und Kontakte haben möchtest, würde ich mir mal Tine 2.0 ansehen. Das nutze ich hier bei uns im Intranet.

    Horde finde ich persönlich nicht so gut, es ist sehr komplex zu installieren und aktuell zu halten.
     
  7. Sigix

    Sigix Member

    mhm,....das hört sich toll an,.....

    ich werde mir diese mal im laufe des tages anschauen,......
    falls ich noch fragen habe werde ich mich melden!

    Danke vorerst mal!
     

Diese Seite empfehlen