Website am Traffic-Limit - Kunde/Admin bekommen keine Nachricht

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von JeGr, 30. Okt. 2015.

  1. JeGr

    JeGr Member

    Ahoi,
    hatte das oben beschriebene Phänomen. Kunde meldet sich heute morgen, Website zeigt Baustelle/Default an. Nachgeschaut: ist disabled wegen Traffic. Also Trafficfeld erhöht, Website wieder enabled und nachgeschaut, warum zum Geier das nicht alarmiert wurde.

    Syslog sagt: 00:30:01 wurde
    Code:
    /usr/local/ispconfig/server/cron_daily.sh 2>&1 > /dev/null | while read line; do echo `/bin/date` "$line" >> /var/log/ispconfig/cron.log; done
    ausgeführt. So weit so gut. Trotzdem keine Mail erhalten. Dann aber:
    
    Cron Log sagt mir 2 Sekunden später
    Code:
    Fr 30. Okt 00:30:02 CET 2015 PHP Warning:  mail(): Multiple or malformed newlines found in additional_header in /usr/local/ispconfig/server/cron_daily.php on line 694
    Fr 30. Okt 00:30:02 CET 2015 PHP Warning:  mail(): Multiple or malformed newlines found in additional_header in /usr/local/ispconfig/server/cron_daily.php on line 694
    
    Schauen wir uns die Zeile 693-695 an:
    Code:
            for($r = 0; $r < count($recipients); $r++) {
                    mail($recipients[$r], $mailSubject, $mailBody, $mailHeaders);
            }
    
    @Till oder @falko
    Ist da was bekannt, dass es ein Problem gibt?
    Wo könnten wir hier nachforschen, warum keine Mails raus gehen?
    Ist es möglich, nicht erst zum harten Down-nehmen der Site eine Mail zu bekommen, sondern bei 5-10% vor Limit damit man den Kunden auch vorwarnen kann? So ist das extrem unpraktisch.

    Grüße
    Jens
     
  2. florian030

    florian030 Member

  3. JeGr

    JeGr Member

    Ahoi @florian030
    Ist der Patch schon in irgendeinem Bugfix enthalten? Ich dachte bislang ich wäre auf dem letzten Patchlevel oder ist das bislang nur im Master gefixt?
     
  4. Till

    Till Administrator

    Ist bislang nur im master.
     
  5. JeGr

    JeGr Member

    OK, wenn ich das händisch ändere müsste das ja mit einem evtl. patch release eh überschrieben werden, korrekt?
     
  6. JeGr

    JeGr Member

    Andere Frage zum Traffic exceeded: In der entsprechenden Site steht nun neben dem Wert des Traffics "(Traffic quota exceeded)".
    Nachdem ich das Limit manuell erhöht habe, ist es das aber immer noch. Wird das nur nächtlich konfiguriert?
     
  7. florian030

    florian030 Member

    Wenn Du das Limit änderst, musst Du auf den nächsten Laufen von cron_daily warten.
     
  8. JeGr

    JeGr Member

    @florian030 So wie ich die Routine gelesen habe geht das ja an den Kunden sowie den Admin(?) - welche Mailadresse wird denn für den Admin (oder Reseller?) ausgewählt? Beim Reseller ist es ja klar definiert, aber beim Admin wüsste ich nicht, dass ich eine hinterlegt habe (vielleicht bin ich jetzt auch betriebsblind) ;)
     
  9. Till

    Till Administrator

    Admin Adresse: Siehe System > Interface config.
     
  10. JeGr

    JeGr Member

    @Till Herzlichen Dank, ich sags ja - betriebsblind. Macht natürlich Sinn.
     
  11. JeGr

    JeGr Member

    @Till @florian030 @falko
    Auf die Gefahr hin, dass das vielleicht schon bei euch auf der Agenda steht: Warum die Abkehr vom Prinzip wie es in ISPC2 umgesetzt war? Dort hat man bei (ich denke) ~15-20% unterhalb der Quota Schwelle eine Mail bekommen (auf einem Altsystem das demnächst abgeschaltet wird, bekomme ich das immer noch). Einen harten Cut und einfach abschalten mit Mail ist für uns zu hart. Ich denke dass viele, die ISPC einsetzen nicht unbedingt jeden Kunden mit harten Limits betreiben, sondern eher wie so oft eine Mischkalkulation an Traffic einsetzen. Wenn also 9 Kunden das Limit von bspw. 1GB eh nie brauchen, ist es jetzt nicht so dramatisch, wenn der #10 dann eben ab und an mal die 1GB reißt (nur als Beispiel). Bei solch harten Limits hab ich aber das Problem, dass mir am nächsten Morgen der Kunde tobend auf der Matte steht, warum die Webpräsenz hart offline ist. Andernfalls - ohne Limit - ist aber eine Übersicht bei vielen Webs einfach unpraktisch. Hat es einen spezifischen Grund, warum die "Vorwarnung" wie bei ISPC2 nicht mehr existiert? Ist es geplant, dass man hier (ggf. auch konfigurierbar) wieder was einbauen kann?
    Soweit ich gesehen habe, ist der ganze Deaktivierungsprozess ja getriggert durch den Cron Aufruf jede Nacht, der auch die Mails versendet. Es wäre doch somit auch nicht schwer hier eine Vorwarnung bei bspw. -10/15% zu versenden (Kunde nähert sich seinem Limit)? Ansonsten wäre ja auch eine Option das Deaktivieren des Webs abzuschalten (konfigurierbar?) um damit das Limit als eine Art Softlimit zu nutzen?

    Dank und Gruß
     
  12. JeGr

    JeGr Member

    Da exakt das gerade wieder passierte mit dem Shop eines Kunden, nochmals die Nachfrage ob das ggf. auf der Agenda steht es zumindest umschaltbar zu machen, dass bei Erreichen des Limits eine Mail rausgeht und nicht deaktiviert wird. Das ist extrem lästig, da um 00:30 selten noch jemand wach ist wenn der Cron läuft und morgens um 8h der Kunde sauer anruft. Dem ist das recht wurscht, er zahlt ja den Zusatztraffic auch, aber das jetzige System finde ich in der Praxis doch recht bedenklich, dem Kunden einfach den Hahn zuzudrehen.
     
  13. Till

    Till Administrator

    ISPConfig 3 versendet doch eine quota warnung bei erreichen von 90% des speicherplatzes.
     
  14. JeGr

    JeGr Member

    Die Quota Warnung geht dann an den Web Eigentümer? Denn ich als Admin bzw. der Reseller hat keine bekommen. Das hatte mich dann auch verwundert und die Mail "abgeschaltet" kam dann etwas aprubt ;)

    Trotzdem wäre mir persönlich ein "Mail mit Markierung" aber nicht gleich disablen lieber. Also Soft/Hard Limits quasi festlegen. Aber die 90% Mail an den Reseller/Admin würde zur Aufmerksamkeit auch reichen. Wird die über den Nightly Cron gesendet wie auch die Abschaltung? Dann könnte ich das ggf. selbst rausnehmen/einbauen.
     
  15. Till

    Till Administrator

  16. JeGr

    JeGr Member

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