Websites nicht mehr erreichbar

dziller

New Member
Hallo,
Gegeben ist eine ISPConfig 3.1.1 Installation unter Debian Jessie (8.6), Apache 2.4, PHP Version 5.6.29-0+deb8u1 und Datenbank 5.5.5-10.0.28-MariaDB-0+deb8u1. Es sind einige Websites angelegt, die überwiegend mit Joomla realisiert wurden.
Beim Aufruf der Sites erhält man, leider für mich zur Zeit nicht erklärbar, einen open_basedir Fehler. Aus der Fehlermeldung geht hervor, dass ISPConfig dem Aufruf einen falschen system_user zuordnet.
Im ISPConfig Admin-Panel verweisen die Einträge zu PHP open_basedir auf die "richtigen" Subdirectories der Website. Der Log-Level testweise auf "Debug" gestellt.
Beispiel:
Im Firefox aufgerufen wird Website A mit DocumentRoot .../web7/... Aus mir nicht nachvollziehbarem Grund werden aber Joomla-Dateien von Website B (DocumentRoot .../web2/...) angefordert. Richtigerweise verhindert der Apache hier den Zugriff.
Im error.log der Website A erhalte ich folgenden Eintrag:
Code:
[Fri Jan 20 09:29:16.703293 2017] [:error] [pid 5527] [client 192.168.1.15:53518] FastCGI: server "/var/www/clients/client1/web7/cgi-bin/php5-fcgi-*-80-subdomain.domain.tlp" stderr: PHP message: PHP Fatal error: require_once(): Failed opening required '/var/www/clients/client1/web2/web/libraries/vendor/joomla/string/src/phputf8/mbstring/core.php' (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /var/www/clients/client1/web2/web/libraries/vendor/joomla/string/src/phputf8/utf8.php on line 60
Gleichzeitig wird im Accesss.log folgendet Eintrag protokolliert:
Code:
192.168.1.15 - - [20/Jan/2017:09:29:16 +0100] "GET / HTTP/1.1" 200 654 "-" "Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:50.0) Gecko/20100101 Firefox/50.0"

Um den Fehler einzugrenzen wäre es hilfreich zu wissen wie der Aufruf der Website von ISPConfig gesteuert wird (Ablauf-Schema).

@Till Brehm wg. Bemerkung im Bug-Tracker:
Momentan sind zwei Sites (web5 und web7) betroffen, die nicht erreicht werden können und nein, die Installationen wurden nicht durch umkopieren angelegt. Die dritte Site (web2) kann noch aufgerufen werden. Jede Site benutzt ihre eigene Datenbank.
Bis vor ein paar Tagen waren alle 3 Sites zugänglich. Der Joomla-Cache ist jeweils deaktiviert, der Browser-Cache wurde gelöscht und auch, ohne Erfolg, versucht von unterschiedlichen VM's zuzugreifen.

Grüsse dziller
 

Till

Administrator
Aus der Fehlermeldung geht hervor, dass ISPConfig dem Aufruf einen falschen system_user zuordnet.

ISPConfig hat nichts damit tun, was Joomla da aufruft, das entscheidet der Joomla code ganz von selbst. Die Fehlermeldung besagt das PHP bzw. Joomla in Verzeichnis A versucht Dateien aus Verzeichnis B aufzurufen und dies fehlschlägt, mit systemusern hat das erstmal nichts zu tun.

Das problem ist wie von mir im Bugtracker beschrieben ein Pfad im Code von Joomla. Wenn Du die Websites nicht umkopiert hast dann tippe ich mal auf einen cache, das kann ein joomla cache sein der gemeinsam von den websites genutzt wird oder ein PHP cache. Hast Du xcache oder apc installiert? Wenn ja, deaktivier den mal und starte apache und php-fpm neu.
 

dziller

New Member
Tut mir leid, dass ich mich erst heute zurückmelden kann.
Das problem ist wie von mir im Bugtracker beschrieben ein Pfad im Code von Joomla. Wenn Du die Websites nicht umkopiert hast dann tippe ich mal auf einen cache, das kann ein joomla cache sein der gemeinsam von den websites genutzt wird oder ein PHP cache. Hast Du xcache oder apc installiert? Wenn ja, deaktivier den mal und starte apache und php-fpm neu.
Das Problem hatte tatsächlich xcache verursacht!
Nachdem xcache deinstalliert und opcache wieder aktiviert wurde waren die Websites wieder erreichbar.
Was mir aber nach wie vor noch nicht klar ist, weshalb der Server mehrere Monate problemlos lief. Wo könnte man bei der Fehlersuche ansetzen?
(Die Server-Installation wurde lt. Anleitung "The Perfect Server - Debian 8 Jessie (Apache2, BIND, Dovecot, ISPConfig 3)" mit Debian 8.2 und ISPConfig 3.05x erstellt.)
Da ich keinen dauernhaften Zugriff auf den Server habe, kann ich nachträglich nicht mehr feststellen ab wann der Fehler auftrat. Fest steht jedenfalls, dass außer den Sicherheitsupdates für Debian und dem Upgrade auf ISPConfig 3.1 keine andere Software installiert wurde.
Im Zuge des Upgades auf ISPConfig 3.1 wurde aber opcache deaktiviert. Soweit mir bekannt ist soll ja kein "doppeltes Caching" aktiv sein.
Lt. der aktuellen Anleitung "The Perfect Server - Debian 8.4 Jessie (Apache2, BIND, Dovecot, ISPConfig 3.1)" wird ja xcache weiterhin empfohlen und opcache nicht explizit erwähnt. Welche Vor- und Nachteile hat xcache gegenüber opcache?

Gruß dziller
 

Werbung

Top