Webspace anlegen ohne Domain

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von MayDay, 29. Okt. 2012.

1. MayDay

MayDay New Member

Hallo zusammen,
    und zwar wollte ich wissen, ob ich auch einen Webspace anlegen kann, ohne eine Domain zu besitzen.

Bei EasySCP bekam man immer eine alternativ Domain genannt.
    Ist es möglich, z.B. den Webspace von einem Kunden über IP/kundenname oder so aufzurufen?

2. Till

Till Administrator

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Du kannst entweder jedem Web eine eigene Ip zuweisen und die Webs dann über die IP aufrufen oder aber Du weistd en Webs jeweils eine subdomain Deiner Hauptdomain zu und rufst sie darüber auf oder Du editierst die hosts Datei auf Deinem Desktop wie in der FAQ beschrieben.

How to access a namebased website without a DNS record « FAQforge

3. MayDay

MayDay New Member

Also am liebsten wäre mir, wenn ich ne Subdomain meiner Domain anlege worüber dann der Kunde zugreifen kann.

Das Problem ist aber, wenn ich die Subdomain in das Domain-Feld der neuen Web-Domain eintrage, kommt die Meldung: "Der Domainname muss eindeutig sein".

Zudem ist die Frage was ich bei der Subdomain ins Feld "Redirect Pfad" eingeben muss.

4. Till

Till Administrator

Das ist auch eine der einfachsten Möglichkeiten und funktioniert gut.

Dann hast Du diese subdomain bereits angelegt. Eine Domain kann immer nur einmal existieren, Du musst also entweder eine andere subdomain nhemne oder aber die alte löschen.

Du brauchst keinen redirect.

5. MayDay

MayDay New Member

Wunderbar, hat sofort funktioniert.
    Ist ja wirklich einfach.

Ich danke dir.

Diese Seite empfehlen