Websstatistiken

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von pilgrims, 31. Jan. 2015.

  1. pilgrims

    pilgrims Member

    Mehrere Fragen:

    a) ich habe eine Website von einem nicht-ispconfig-Server auf eine Site auf ispconfig übertragen. Die Statistik (awstats-Dateien) möchte ich retten. Kann ich die Dateien einfach auf dem ispconfig-Server in /var/lib/awstats/ reinkopieren oder muss ich noch irgendwo etwas machen, damit die alten Statistiken auf dem (neuen Server) ispconfig erkannt und angezeigt werden unter domain.tld/stats/ ?

    b) gleiche Frage wie a), nur mit webalizer.

    c) wenn man innerhalb ispconfig für eine gehostete Domain die Statistik von webalizer auf awstats umstellt, sind die bislang erstellten Statistiken verloren? Gibt es eine Möglichkeit der Migration von webalizer zu awstats und/oder umgekehrt?

    d) gibt es eine (deutsche) Anleitung, wie man jawstats als Standard unter ispconfig einrichten kann? Die Anleitung von 2010 https://www.howtoforge.com/community/threads/use-jawstats-mawstats-with-ispconfig.49332/ bringt mich aktuell nicht zu einem funktionierenden Ergebnis. Vielleicht ist die Anleitung nicht up-to-date?! Hat jemand einen Tip?
     
  2. Till

    Till Administrator

    a+b) Kann ich nicht genau sagen da ich es noch nicht getestet habe, könnte aber gehen wenn die Einstellungen der Statistik ähnlich sind.
    c) Gehen verloren. Mir ist nicht bekannt dass man die Histrie konvertieren kann.
     
  3. pilgrims

    pilgrims Member

    Vielen Dank für die Reaktion.

    Ich bin im Endeffekt bei a, b und d nicht weitergekommen und muss die Punkte offen lassen.

    Eine andere Frage:
    Ich möchte awstats auf englisch laufen lassen. Die conf-Datei von awstats lässt die Festlegung der Sprache zu, aber ändern tut sich nichts. Muss an anderer Stelle noch etwas eingestellt werden, damit die unter /usr/lib/awstats/ liegenden Lokalisationsdateien tatsächlich angesprochen werden?
     
  4. Till

    Till Administrator

    Bei mir liegen die awsatst config Dateien in /etc/awstats/
     
  5. pilgrims

    pilgrims Member

    Ja, einerseits.
    In der /etc/awstats/awstats.conf befindet sich ab Zeile 905 folgendes:
    --------------------------
    Lang="en"

    # Set the location of language files.
    # Example: "/usr/share/awstats/lang"
    # Default: "./lang" (means lang directory is in same location than awstats.pl)
    #
    DirLang="/usr/share/awstats/lang"
    --------------------------

    Unter /usr/share/awstats/lang/ befinden sich die Sprachdateien, z.B. awstats-de.txt, awstats-en.txt usw.
    Aber wenn ich Lang="en" statt ursprünglich "de" eintrage, dann passiert nach dem nächtlichen Updates nichts bedeutendes und die Statistikseite bleibt deutschsprachig.

    Ich werde jetzt mal via Webinterface auf webalizer umstellen und danach wieder auf awstats, dadurch müssten die statistikrelevanten Dateien neu angelegt werden. Vielleicht greift es dann.
     

Diese Seite empfehlen