Wechsel von mydns auf bind und courier auf dovecot

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von xabbu, 7. Okt. 2010.

  1. xabbu

    xabbu Member

    Hallo,

    ich betreibe ispconfig 3.0.2.2 mit mydns und couriert imap.
    Nun möchte ich gerne auf bind und dovecot wechseln. Und auch auf ispconfig 3.0.3 updaten.

    Geht das so einfach. Also der Wechel von mydns auf bind und von courier auf dovecot. Muß ich etwas beachten?

    Danke und Gruß
    xabbu
     
  2. Till

    Till Administrator

    Solch eine Umstellung geht nicht so ohne weiteres.

    Bind/Mydns: Du müsstest mydns deinstallieren, bind installieren und dann ispconfig update durchlaufen lassen. Danach müsstest Du jede dns domain aufrufen, etwas ändern und auf speichern klicken, damit ein neues BIND file dafür erzeugt wird.

    courier/ dovecot: Diese dienste nutzen unterschiedliche Mailbox Strukturen. Du müsstest also entweder alle mailboxen vorher löschen oder manuell die Strukturen der Mailboxdateien und fehlenden Files für Dovecot erstellen.
     
  3. F4RR3LL

    F4RR3LL Member

    Was Till da beschreibt liest sich aber schlimmer als es ist.
    Habe auch vor ein paar Monaten den Wechsel vollzogen.
    War eigentlich gar ned wild.
    Also nicht abschrecken lassen ;)
    Backups natürlich nicht vergessen. Vor dem Wechsel..
     
  4. xabbu

    xabbu Member

    Hallo zusammen,
    ich habe am Wochenende umgestellt und es war recht easy.
    Nur ein docecot-sql Problemchen. Ich konnte die alten Mails nicht sehen. Ein genaueres forschen ergab, dass Dovecot in den Umterordner Maildir nach Mails schaut.
    Das habe ich dann in der dovecot-sql.conf umgebogen.
    Jetzt geht alles wunderbar.

    Danke und Gruß
    Xabbu
     
  5. Till

    Till Administrator

    Das war leider der falsche Weg da dies zu Problemen in der Maildir Darstellung in diversen Mail clients führt. Es hat schon seinen guten Grund warum das Dovecot setup ein anderes Layout als das courier setup hat. Du haäätest Dir Maildir Inhalte in den Maildir Ordner umkopieren müssen und nicht die Dovecot Datei ändern.
     
  6. xabbu

    xabbu Member

    Hallo Till,
    bevor ich es hier gepostet habe, habe ich es mit mehreren Clients getestet (Thunderbird und Outlook) Ich habe keine Probleme festgestellt.
    Genrell hast Du Recht, aber ich war mir nicht sicher, ob das funktionieren würde. Auch habe ich es mit Roundcube probiert, auch hier gab es keine Probleme.
    Ich werde es jetzt richtig hinkopieren und meine Änderung rückgänig machen um evtl. Probleme zu vermeiden.
    Danke für diese Info.

    Gruß
    xabbu

    PS: Super Support von EUCH!!! ein großes DANKE!
     

Diese Seite empfehlen