Welche Blacklisten nutzt Ihr?

Wir nutzen

sbl-xbl.spamhaus.org
ix.dnsbl.manitu.net

und noch was eigenartiges. E-Mails die von 1&1 kommen und an uns geschickt werden, werden abgelehnt:

Client host [212.227.17.9] blocked using dnsbl.sorbs.net; Currently Sending Spam See: http://www.sorbs.net/lookup.shtml?212.227.17.9

Ich seh nur nirgends wo sorbs.net definiert ist, zumindest nicht in der main.cf des Postfix.

SW

Till

Administrator
Wenn nichts zu sorbs in der main.cf steht, dann benutzt Du vielleicht irgendeinen greylisting daemoin oder so, der nochmal die blacklists abfragt?

Ausser der Standard ISPConfig Installation ist da nichts drauf, ich hab auch schon mal bei Spamassasin gesucht, aber auch das war nicht mit Erfolg gekrönt.

Till

Administrator
Meldungen wie "Client host [212.227.17.9] blocked" können meines Wissens nach nur vom postfix selbst kommen, also nicht amavisd oder spamassassin.

Das sehe ich auch so, aber in meiner main.cf steht nichts von sorbs. Ärgerlich ist halt die Sache weil der Mailserver, der da geblockt wird ein 1&1 Server ist und da ist es schwer manchem Glauben zu machen das auch die mal Fehler machen können.

Werbung