Welche Groupware?

pilgrims

Member
Ich denke, es kommt darauf an, welche Mächtigkeit die Groupware haben und welche Zielgruppe bedient werden soll.

Es gibt Lösungen die werden z.B. über Debian-Pakete installiert und greifen tief in alle Bereiche (Mail, Web, cgi's, Cronjobs usw.) rein. Da sollte dann idealerweise eine eigene Maschine zum Einsatz kommen, nicht parallel noch ein ISPConfig drübergesetzt und mit aller Macht zum Zusammenspiel überredet werden, auch wenn technisch alles möglich wäre.
Dann gibt es auch "leichtgewichtige" Groupware-Lösungen, die im Grunde nur php/mysql benötigen und gut in einem virt. Webserver eingesetzt werden können.
Eigentlich ist meine Antwort eine Null-Antwort, weil du @theo2017 sehr viele Informationen nicht gibst. Vielleicht hast Du eine konkrete Produktbezeichnung als Empfehlung erwartet, aber Groupware ist eine Lösung, bei der man vorher sich einige Gedanken machen sollte - wenn man einen ernsthaften Einsatz erwägt.
 

Werbung

Top