Wie bekomme ich ein IMAP Postfach (Postfix) von einem auf den anderen Server

M. Zink

New Member
Ich habe auf dem alten Server Debian Edge (nach dem HowTo von hier installiert) mit ISPC2 am laufen und jetzt einen neuen mit Debian Lenny (auch nach dem HowTo von hier installiert) mit ISPC3 und einer meiner User nutzt seit Anbeginn der Zeit nur IMAP und hat auch Emails ohne Ende in verschiedenen Ordnern und gesendete Objekte und weiß der Teufel. Wie kann ich sein Postfach nun auf den neuen Server übertragen so, dass alle gesendeten und empfangenen Mails erhalten bleiben? Würde es gehen den neuen Server in Outlook neben dem alten einzurichten und dann einfach die Inhalte in die Ordner zu kopieren? Oder seh ich da grade was falsch?
 

Till

Administrator
Du kannste ienfach den kompletten Ordnerbaum des imap Postfaches auf den neuen Server kopieren (z.B. mit tar oder scp).
 

M. Zink

New Member
Einfach kopieren geht? Ich hatte irgendwo gelesen das geht nur mit irgend einen total teuren Tool von irgend ner Firma?

Das heißt auf dem neuen Server lege ich die Mailadressen genau so an wie sie waren, gehe dann auf dem alten Server in den Ordner des Users und übertrage alle Dateien auf den neuen Server ebenfalls in den entsprechenden Ordner und dann is alles schön? Kann das so einfach sein? Wie kann ich das testen ohne Gefahr zu laufen nachher doch nicht weiter zu kommen denn wenn die Domain umgeroutet ist kommt man ja nur noch ans neue Postfach dran weil mail.domain.de dann ja nur noch auf dem neuen Server landet.
 

Till

Administrator
Du kannst das Maildir einfach kopieren. Nach dem Kopieren musst Du natürlich den Linux User (dem die Dateien gehören) anpassen, das ist im Falle von ISPConfig 3 der User und die Gruppe vmail. Also ein:

chown -R vmail:vmail /pfad/zum/maildir

Das heißt auf dem neuen Server lege ich die Mailadressen genau so an wie sie waren, gehe dann auf dem alten Server in den Ordner des Users und übertrage alle Dateien auf den neuen Server ebenfalls in den entsprechenden Ordner und dann is alles schön?

Ja.

Wie kann ich das testen ohne Gefahr zu laufen nachher doch nicht weiter zu kommen denn wenn die Domain umgeroutet ist kommt man ja nur noch ans neue Postfach dran weil mail.domain.de dann ja nur noch auf dem neuen Server landet.

das geht auch recht einfach:

1) Domain anlegen
2) Email account anlegen.
3) maildir kopieren.
4) In einen webmail client auf dem neuen Server einloggen, z.B. squirrelmail. Wenn Du dort alle Ordner und Mails siehts, hat es geklappt.
 

M. Zink

New Member
Prima, der Tip hat perfekt funktioniert. Hab jetzt allerdings noch ne halbe Stunde gesucht bis ich geblickt hab, dass die gesendeten Elemente lokal auf dem entsprechenden Rechner sind. Was ich auch doof finde wenn man von mehreren Rechnern aus arbeitet. Aber es geht zumindest mit dem Übertragen.
 

Till

Administrator
Hab jetzt allerdings noch ne halbe Stunde gesucht bis ich geblickt hab, dass die gesendeten Elemente lokal auf dem entsprechenden Rechner sind.

Das ist eine Frage der korrekten Einstellung Deines Imap Clients. Mit ISPConfig oder sem Server hat das nichts zu tun. Du musst in den Konteneinstellungen Deines Clients einstellen, das gesendete nachrichten im Sent Ordner auf dem Imap Server und nicht lokal gespeichert werden.
 

Werbung

Top