Wordpress macht redirect to HTTPS

klicki

New Member
Hi!
Auf meinem Ubuntu 16.10-Rechner habe ich ISPconfig installiert - alles prima! Anschließend habe ich eine Webseite angelegt und Wordpress in ein Unterverzeichnis installiert - auch prima! Wenn ich die Toplevel-Seite per HTTP aufrufe, kommt "Dies ist die Standard-Index-Seite Ihres Webs." Das ist auch noch gut. Rufe ich die Seite per HTTPS auf, kommt die "Apache2 Ubuntu Default Page" statt der normalen Seite bzw. eines Fehlers. Ich habe noch kein Zertifikat für die Seite und möchte deshalb vorerst mit HTTP arbeiten. Versuche ich, die Wordpress-Installation im Unterverzeichnis aufzurufen, wird grundsätzlich auf HTTPS umgeschaltet, so dass ich mich nicht anmelden kann, weil ein 404-Fehler kommt. Was läuft hier schief? Ist das ein Wordpress-Fehler oder habe ich die Seite falsch angelegt?
 

methos

Member
hi,
was steht denn unter wordpress in den Einstellungen -> Allgemein unter Wordpress-Adresse URL?
Hast du da evtl. eine https Adresse angegeben?
 

klicki

New Member
Nö,
da ist alles sauber. Auch in wp-config habe ich kein FORCE_SSL oder so etwas. Ich stehe auf dem Schlauch.
 

Till

Administrator
1) In ISPConfig hast Du ganz sicher keine http zu https umleitng aktiv in den webseiten einstellungen?
2) Schau mal bitte in das "web" Verzeichnis der website und das wordpress Unterverzeichnis, sind dort .htaccess dateien drin und wenn ja, enthält eine von denen einen http zu https redirect?
3) Nutzt Du einen Dienst wie cludflare, die auch http zu https redirects machen können?
 

klicki

New Member
zu 1) Ich hatte mal eine, habe die aber mangels Zertifikat wieder rausgenommen.
zu 2) Im Stammverzeichnis hat die htaccess nur einen Kommentar. Im Wordpress-Verzeichnis "2017" steht darin:
# BEGIN WordPress
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase /2017/
RewriteRule ^index\.php$ - [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /2017/index.php [L]
</IfModule>
# END WordPress

zu 3) cludflare ist nicht auf dem Rechner

Ganz verrückt: Rufe ich die Seite mit der gleichen Firefox-Version 50.1.0 von Windows aus auf, wird die Seite angezeigt! Von Linux aus kommt ein 404. Irre! Gebe ich die HTTPS-Adresse in Windows ein, kommt erst eine Ausnahmeregel, nach Bestätigung dann 404.
 

Werbung

Top