XDebug auf Produktivserver

Dieses Thema im Forum "Server Administration" wurde erstellt von shadowcast, 10. Juli 2014.

  1. shadowcast

    shadowcast Member

    Hallo,

    nur mal ne generelle Frage, was ihr davon haltet, XDebug auf einem produktiven Server zu betreiben.

    Da ich oft unterwegs bin, ist es natürlich praktisch, auf seine Entwicklungen zugreifen zu können. Aus diesem Grunde entwickle ich kaum noch auf lokalen Servern, sondern fast nur noch auf Produktivservern. Natürlich die Seiten und Datenbank sauber voneinander getrennt.
    Klar der Vorteil ist auch, dass ich gleich im Live-System die Funktion sehe, welche mir bei Entwicklungsservern oft durch entsprechende offenere Konfiguration nicht auffällt.

    Aber kann ich es auf einem Produktivsystem verantworten, jetzt mit Tools wie XDebug oder Subversions zu hantieren? Auch wenn die Dienste ausschließlich über https erreichbar sind?

    Freu mich auf eure Meinungen.

    LG
     
  2. nowayback

    nowayback Well-Known Member

    Hi,

    ich persönliche halte nicht viel davon. Man kann, wenn man seinen Kunden Fortschritt zeigen will, oder eine Meinung haben will mal ein Snapshot online stellen, aber das ist höchstens ein paar Stunden/Tage online und danach wieder wech.
    Es ist mMn einfach zu gefährlich ein halbfertiges Produkt auf Produktivservern zu haben, da gerade durch die Entwicklung, noch viele Sicherheitslücken um Code zu finden sein dürften. Findet die jemand schneller als du, haste Spaß :)
    Selbst wenn er dir deine anderen Seiten in Ruhe lässt, als Spamschleuder, Trackbackspammer, etc. lässt sich da garantiert ein Nutzen für den Angreifer finden. Und lass ihn wirklich mal über deinen Produktivserver Spam verschicken. Ratz Fatz stehst du auf den RBL's und deine Kunden werden sich bedanken.

    Grüße
    nwb
     

Diese Seite empfehlen