xdebug für ein Web aktivieren- Phpstorm

Dieses Thema im Forum "Tipps - Tricks - Mods" wurde erstellt von F4RR3LL, 21. Mai 2015.

  1. F4RR3LL

    F4RR3LL Member

    Ahoi Freunde der leichten Unterhaltung,

    ich stehe grade vor einem Problem.
    Ich will auf einem ISPConfig Server mit nginx eine Shopware DEV Umgebung nachbauen.
    Auf einem consolenadministrierten Server komme ich mit folgender Anleitung super klar:
    http://wiki.shopware.com/Einrichtun...l#Debugging_mit_xDebug_.28Remote-Debugging.29
    Wenn ich nun jedoch einen ISPConfig Server nehme funktioniert es nicht.
    Ich erstelle ein Web, installiere Shopware...
    xdebug ist natürlich installiert.
    Nun gehe ich her und füge bei den php.ini Einstellungen der Webseite noch folgendes hinzu:
    Code:
    xdebug.remote_enable=1
    xdebug.remote_port=9000
    xdebug.idekey=shopware
    xdebug.remote_connect_back=1
    xdebug.remote_autostart=1
    
    Aber et tut nicht.
    Hat hier jemand evtl nen Hint für mich wie ich oder wo ich schrauben muss.
    Das würde mir das aufsetzen einer zweiten Umgebung ersparen.

    Gruß Sven
     
  2. nowayback

    nowayback Well-Known Member

    wird xdebug geladen? also mal ne php datei in dem web erstellt mit phpinfo(); und geschaut obs geladen wird?
     
  3. F4RR3LL

    F4RR3LL Member

    Ja es wird sauber geladen und in der phpinfo(); als auch in der php5-fpm -v sauber angezeigt.
    Also es ist auf jeden fall aktiv. Auch der ID Key "shopware" wird mir in der phpinfo sauber angezeigt.

    Gruß Sven
     
  4. nowayback

    nowayback Well-Known Member

    port 9000 belegt durch php-fpm oder sowas?
     
  5. F4RR3LL

    F4RR3LL Member

    Nope, den Gedanken hatte ich auch.
    Aber netstat -tulpen lauscht auch nix auf 9000, das wundert mich
     
  6. nowayback

    nowayback Well-Known Member

    per default sollte aber ein php-fpm auf 9000 liegen. probier doch einfach mal 8999 aus
     
    F4RR3LL gefällt das.
  7. F4RR3LL

    F4RR3LL Member

    Pling .. nu Knackt es in meinem Gehirn.... ich Depp.. Wald Bäume...
    ich hab lauter handcompilierte PHPs laufen... auf Ports knapp unterhalb 9K,
    ich passe das morgen an, ich denke das wars.
    Danke Dir.
    Es ist einfach zu spät ;)
    Gruß Sven
     
  8. nowayback

    nowayback Well-Known Member

    konnte ja kaum was anderes sein wenn es vorher lief ;-)
     
  9. F4RR3LL

    F4RR3LL Member

    Jo... bin echt verzweifelt daran.... aber naja..wald bäume .. das übliche ;)
     
    nowayback gefällt das.

Diese Seite empfehlen