Zahlungsmodul

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von sebastianh, 4. Jan. 2013.

  1. sebastianh

    sebastianh Member

    Habe da mal ein Paar Fragen bzw. Anmerkungen.

    Als erstes ist mir aufgefallen das auf der "ispconfig.de" Seite
    unter "ispconfig.de/ispconfig-3/ispconfig-3-zahlungsmodul/"
    die alte Doku noch verlinkt ist.

    Das zum eigentlich modul
    Wenn ich bei einer abgeschlossenen Rechnung das häckchen bei gedruckt rausnehme und diese dann als entwurf Speicher
    verschwindet diese abgeschlossene Rechnung und steht bei Entwürfen. Die Rechnung bleibt zwar abgeschlossen, wird aber nicht mehr gelistet.
    Eigentlich sollte man das Häckchen auch nicht mehr entfernen konnen, wenn eine rechnung gedruckt wurde, ist die Rechnung erledigt.
    Sollte ich ne Rechnung das zweite mal drucken sollte der vermerk
    Kopie draufstehen. Da es ja ein Rechnung auch nur einmal geben kann

    Warum ist es nicht möglich einen Enwurf als PDF Datei anzuzeigen?

    Wenn man unter dem Menüpunkt Rechnung eine Rechnung erstellt, diese dann als Entwurf speichert und dann versucht zu löschen,
    landet man nicht bei Entwürfen sondern bei Rechnungen

    Bei dem Menüpunkt "Entwürfe" steht oben "Rechnungen" als Überschrift

    Das mit den Proforma Rechnungen finde ich suboptimal.
    So wie ich das verstanden haben ist das ja ein Rechnungs-Template welche für Abonnements/ Wiederkehrende Rechnungen dienen soll.
    Jedoch gibt es doch Artikelvorlagen und wiederkehrende Artikel (dazu später noch mal)
    Eventuell wäre eine Aufteilung sinnvoller das man sagt es in Intern Dokumenttypen gibt.
    Diese könnte dann jeder Erweitern oder ändern.

    Bsp.:
    Typ 1.
    trägt Namen Rechnung
    abgeschlossen können diese nicht gelöscht werden
    erscheinen in der Statistik
    Typ 2
    trägt Namen Entwurf
    abgeschlossen können diese gelöscht werden
    erscheinen nicht in der Statistik

    Dann könnte man weitere Typen einfügen zum Beispiel für einen Kostenvoranschlag, Lieferscheine, etc. da fallen mir noch tausend Sachen ein
    eine schöne sauber Struktur habe ich hier gefunden Rechnung schreiben | Angebot erstellen | Rechnungssoftware | Rechnungsprogramm
    Ist auf jeden fall mal einen Blick wert.

    Dann wäre es noch schön wenn man unter dem Punkt Kunden die Möglichkeit hätte alle Rechnungen zu diesem Kunden anzuzeigen

    Bei der Möglichkeit das PDF-Rechnung Template auszuwählen, gibt es einmal die Möglichkeit "default_no_vat" jedoch steht im "footer" dann trotzdem "UST ID:"
    obwohl das Feld leer ist das selbe gilt auch für die anderen angaben im "footer" Wenn etwas nicht angegeben wurde, sollte auch das Kürzel dazu nicht stehen.

    Artikelvorlagen und wiederkehrende Artikel sollten irgendwie zusammen gepackt werden, bei beiden dreht es sich um die eigentlichen Artikel. Kann ja auch vorkommen das ein "einfacher" Artikel
    irgendwann zum "wiederkehrenden" Artikel wird, dann will man diesen nicht komplett neu anlegen

    Als Erweiterung wäre noch eine Art "Stempeluhr" nicht schlecht gerade im Support Bereich bei z.B. Fernwartung wo nach Zeit abgerechnet wird.
    Eine andere Idee wäre noch das man einem Kunden weitere Datensätze zuordnen kann. Wenn man eine Rechnung schreibt, suche ich mir ja Kunde raus,
    zusätzlich wäre es aber noch gut wenn man gleich die dazugehöre Domain auf der Rechnung stehen hat. Das spart einem selbst zeit, aber auch dem Kunden bei der Zuordnung der Rechnungen.
    Das selbe wäre bei Support Verträgen wenn diese für unterschiedliche Abteilungen wären. In dem Fall wäre es auch immer die selbe Kundennummer aber zur internen Fakturierung ist das hält nötig.
    Das beste Beispiel fällt mir im KFZ Bereich ein. Ein Kunden kann mehrere Autos haben. Also so eine Art Zuordnung wäre mal noch eine nette Erweiterung

    Sprachvariable "contact_error_empty" fehlt

    Ich glaube das war es erst mal was mir Ein-/Auffällt

    LG Sebastian
     
  2. Till

    Till Administrator

    Danke für Deine Anregungen und Hinweise. Aktuell ist die Zahlungmodulversion 1.2 und nicht 1.1. Wenn Du die mail mit dem Update damals nicht erhalten hast, dann sende mir bitte eine Email an info [at] ispconfig [dot] org

    Die Voransicht von Rechnungen im Zahlungsmodul erfolgt als HTML und nicht als PDF. Ich habe das als feature request im Bugtracker eingefügt.

    Das wird in der nächsten Version behoben.

    Habe ich im Bugtracker aufgenommen.

    Nein, das hat nichts damit zu tun, siehe Wikipedia:

    Proformarechnung
     
  3. sebastianh

    sebastianh Member

    Danke für die Antwort ;-)

    Update habe ich gerade mal noch eingespielt, warum auch immer das nicht drauf war.

    Habe aber noch 2 Sachen

    Warum kann man bei abgeschlossenen Rechnungen artikel löschen oder hizufügen?

    Kann man das modul komplett zurücksetzen, bzw was muss alles manuel gelöscht werden?

    Lg Sebastian
     
  4. Till

    Till Administrator

    Schaue ich mir mal an.

    Lösche alle Tabellen die mit invoice anfangen in der bdispconfig Datenbank und dann importier die billingmodul sql Datei mit phpmyadmin in die dbispconfig datenbank um die Tabellen neu anzulegen.
     

Diese Seite empfehlen