Zusatzfeatures für Kunden

Dieses Thema im Forum "Feature Requests" wurde erstellt von M. Zink, 13. Nov. 2007.

  1. M. Zink

    M. Zink New Member

    Ich würde es unheimlich begrüßen wenn es eine Möglichkeit gäbe gewisse Web Anwendungen wie CMS Systeme oder Foren Systeme anhand einer vorherigen manuellen Installation immer wieder durch den Kunden reproduzieren zu lassen. Ich meine damit das ich z.B. ein mal nach Anleitung ein Joomla installiere und dann vom Webordner und der Datenbank eine Sicherung anlege und in einem Skript festlege welche Angaben immer variabel sind (DB Benutzer, DB Name, DB Passwort, Verzeichnis ...) und das ich daraus dann ein Install Paket für Endkunden machen kann. Der Endkunde geht einfach dann auf z.B. den Bereich Extras und kann dort durch einen Klick ein Joomal installieren ohne das er auch nur das geringste dazu machen muss. Er bekommt danach einfach die nötigen Daten angezeigt und zusätzlich per Email und fertig.

    Problem wird hier möglicherweise sein das einige Systeme nicht OpenSource sind und wie z.B. das VB eine Lizenzgebür kosten. Solche Systeme darf man dann natürlich nicht bereit stellen oder es müsste eine zusätzliche Option geben mit der man sich vom Kunden einen Beweis geben lässt das er eine Lizenz hat und er darf dann genau ein System installieren oder so.

    Für mich persönlich würde das unheimlich Sinn machen da ich viele Erweiterungen und Anpassungen für CMS Systeme und Forensysteme erstelle und wenn ich mal wieder ein Testsystem bräuchte müsste ich nicht immer manuell los legen und könnte mir mal eben schnell ein System anlegen.
     
  2. planet_fox

    planet_fox Super-Moderator

    meines wissens gibts was für typo3 jemand mal gebaut hat, ich würde an deiner stelle so verfahren das du deine systeme einmal installierst und kopiert in einen ordner legst danach wenn du das wieder brauchst einfach den ordner in dein test web mit den shell befehlen kopierst datei rechte änderst und die konfig an passt. danaach nur noch die datenbank einspielen fertig.
     
  3. M. Zink

    M. Zink New Member

    OK solange ich das nur für mich brauch ist das ne gute Lösung. Zumal ich das hin bekomme ohne Probleme das ist so schwer ja nicht. Ich dachte nur an die Kunden die man so haben kann. Ich würde denen z.B. die Möglichkeit geben aus 2-3 freien Forensystemen wie phpbb, wbblite und sonst noch was zu wählen und auf knopfdruck zu aktivieren. Oder auch einen kleinen Chat oder so.
     
  4. sjau

    sjau New Member

    ich würde SMF nehmen ;)
     

Diese Seite empfehlen