Zwei Kleinigkeiten

#1
Erstmal möchte ich sagen das mit das ganze schon sehr gut gefällt, macht weiter so.

Schön wäre es wenn man unter Datenbanken gleich mehrere Datenbanken für einen User erstellen kann. Momentan scheint dies nicht möglich, da beim erstellen einer zweiten DB der User natürlich schon besteht.

Das Zweite was mir aufgefallen ist, bei der Installation unter Ubuntu 8.04 werden die folgenden Pakete nicht installiert, wenn man der INSTALL_UBUNTU_8.04.txt folgt.
Code:
php5-cgi und libapache2-mod-fcgid
Dadurch ist es nicht möglich PHP über Fastcgi laufen zu lassen.
 
#2
Was die DB-User angeht muss ich dir recht geben.
Habe bei der aktuellen Beta von v3 auch schon einen riesen wust von DB-Usern.
Da keine prefixe automatisch vergeben werden sucht sich jeder Kunde natürlich nach belieben irgendeinen freien usernamen. und das für jede seiner Datenbanken neu.

Auf die RC1 warten wir ja schon gespannt, deshalb als Vorschlag für RC2:
Wäre es nicht möglich neben Datenbanken auch noch DB-User anzulegen? Evtl. sogar mit Unterscheidung Schreib-/Lesezugriff auf die DB, könnte man aber auch per PMA nachjustieren...
Hier bekäme dann jeder Kunde ebenfalls ein Limit an DB-Usern.
Auf diese Weise könnten Kunden nach belieben einen User für mehrere DBs verwenden oder beispielsweise einem Entwickler über einen 2. Benutzer Zugriff auf die Datenbank geben ohne das Haupt-Kennwort herausrücken zu müssen.
 

Till

Administrator
#3
Also für die Final wird das mit den separaten DB Usern wahrscheinlich nichts mehr werden, da die RC1 ein feature Freeze ist. Aber für eine der darauffolgenden Versionen kann ich mir das ja mal ansehen.
 
#4
Sorry das ich hier die Leiche ausgrabe, ich wollte nochmal nachfragen wann das Feature mit den Datenbankusern kommt? Das ist eigentlich mein einziger Kritikpunkt im Moment, da ich das extreme Irritierend finde.
 
#5
Da gibts im Bugtracker schon einige Feature Requests dazu.
Ich hoffe auch schon länger darauf, dass einer davon mal in die Roadmap aufgenommen wird, momentan schaut es aber leider nicht danach aus.

Das hab ich auf die Schnelle gefunden:
http://bugtracker.ispconfig.org/index.php?do=details&task_id=1448
http://bugtracker.ispconfig.org/index.php?do=details&task_id=422
http://bugtracker.ispconfig.org/index.php?do=details&task_id=1531
http://bugtracker.ispconfig.org/index.php?do=details&task_id=1265
 

Till

Administrator
#6
Wenn sich jemand findet der es implementieren will und mir einen patch schickt, dann kann ich es in die Roadmap aufnehmen. Bisher hat sich aber noch keiner gefunden, der es machen will und es sind noch jede Menge andere Feature requests offen die mehr votes haben.

Damit es also in die roadmap kommt muss sich entweder jemand finden der einen Patch dafür einreicht oder es muss mehr votes haben, damit es vor den anderen requests aufgenommen wird.

Ich hab die doppelten requests jetzt alle mal geschlossen und nur den mit den meisten votes offen gelassen.
 

Werbung

Top