Webseite nur über www erreichbar

Rolli-Ronny

New Member
Ist richtig angelegt so wie von dir beschrieben.Till sagt nicht löschen du sagst löschen.Was denn nun?Ich bin schon drauf und dran ISPconfig runter zu schmeissen und etwas anderes drauf zu setzen.
 

Moestchen

New Member
Till sagt nicht löschen du sagst löschen.Was denn nun?Ich bin schon drauf und dran ISPconfig runter zu schmeissen und etwas anderes drauf zu setzen.
Ich kann dich gut verstehen - würde mich wahrscheinlich genauso fühlen und "verzweifeln".
Ich kann dir nur sagen, das ich wirklich noch nie mit dem default-VHOST gearbeitet habe. Sondern wenn ich etwas gebraucht habe, mir eine eigene VHOST-Konfigurationsdatei geschrieben habe (so wie es ISPc3 ja auch macht). Und wie du festgestellt hast, funktioniert phpmyadmin und webmail auch ohne dem 000-default.

Schau doch bitte einfach mal nach, was für content denn bei dir in /var/www liegt, der ggfs. auf 000-default angewiesen wäre.
Bei mir siehts wie folgt aus:
Code:
root@mailserver / # ls -la /var/www/
insgesamt 36K
drwxr-xr-x  8 root    root    4,0K 28. Dez 12:47 .
drwxr-xr-x 17 root    root    4,0K 24. Dez 20:20 ..
drwxr-xr-x  2 ispapps ispapps 4,0K 14. Dez 20:25 apps
drwxr-xr-x  3 root    root    4,0K 27. Dez 18:18 clients
drwxr-xr-x  2 root    root    4,0K 27. Dez 18:18 conf
-rw-r--r--  1 root    root      45 14. Dez 20:07 index.html
lrwxrwxrwx  1 root    root      34 14. Dez 20:25 ispconfig -> /usr/local/ispconfig/interface/web
lrwxrwxrwx  1 root    root      30 28. Dez 12:45 MEINEDOMAIN.DE -> /var/www/clients/client1/web8/
drwxr-xr-x  8 root    root    4,0K 28. Dez 12:46 php-fcgi-scripts
lrwxrwxrwx  1 root    root      21 14. Dez 20:10 phpmyadmin -> /usr/share/phpmyadmin
drwxr-xr-x  2 root    root    4,0K 19. Dez 05:53 webalizer
drwxr-xr-x  3 root    root    4,0K 14. Dez 21:55 webmail
Und so ähnlich wahrscheinlich bei dir auch, da die Webseiten deiner Domains von ISPc3 verwaltet werden.
- apps, clients, conf und php-fcgi-scripts wird von ISPc3 verwendet,
- MEINEDOMAIN.DE wird von ISPc3 verwaltet und ist ein Symlink,
- phpmyadmin und webmail funktionieren auch,
- ...
- es bleibt also nichts übrig, was auf den 000-default - VHOST angewiesen ist.

Und ISPc3 verwendet auch seine eigene VHOST-Konfigurationsdateien.
Siehe auch
Code:
root@mailserver / # ls -la /etc/apache2/sites-enabled/
insgesamt 8,0K
drwxr-xr-x 2 root root 4,0K 30. Dez 19:39 .
drwxr-xr-x 7 root root 4,0K 14. Dez 23:17 ..
lrwxrwxrwx 1 root root   39 14. Dez 20:25 000-apps.vhost -> /etc/apache2/sites-available/apps.vhost
lrwxrwxrwx 1 root root   43 14. Dez 20:25 000-ispconfig.conf -> /etc/apache2/sites-available/ispconfig.conf
lrwxrwxrwx 1 root root   44 14. Dez 20:25 000-ispconfig.vhost -> /etc/apache2/sites-available/ispconfig.vhost
lrwxrwxrwx 1 root root   47 28. Dez 12:45 moestchen.de.vhost -> /etc/apache2/sites-available/MEINEDOMAIN.DE.vhost
Ich sehe also keinen Grund diese nicht zu deaktivieren - ist ja kein löschen - denn bei Bedarf kannst du sie jederzeit durch
Code:
a2ensite default
wieder aktivieren. Du LÖSCHT ja NICHTS!

Probiere es einfach aus: deaktiviere den default-VHOST
Code:
a2dissite 000-default
, erstelle dir probehalber einige zusätzliche webs und schaue ob alles wie gewünscht läuft. Dann lass es so. Solltest du später feststellen, das etwas nicht funktioniert, erstelle dafür eine eigene VHOST oder aktiviere den default-VHOST wieder. Dann wirst du aber wieder auf dein Ausgangsproblem stoßen.


Eine andere Möglichkeit wäre höchstens, wenn du mehrere IPs zur Verfügung hast?


Viele Grüße
Moestchen
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
Der default vhost sollte nicht deaktiviert werden, denn er tritt immer nur dann in Aktion, wenn apache keine bessere Alternative aus IP / Domain Kombination gefunden hat.

Der default vhost ist dafür da, dass Aufrufe für (noch) nicht definierte Seiten auf ihn umgeleitet werden. Ansonsten kannst Du ganz schnell Ärger mit Deinen Kunden bekommen. Wenn nämlich domain1.de und domain2.de auf Deinen Server im DNS zeigen (oder eine Der Domains wildcards für subdomains benutzt etc.), aber nur für domain1.de ein web angelegt ist, dann leitet apache alle Aufrufe für domain2.de auf domain1.de um wenn kein default vhost angelegt ist. Wenn jetzt domain1.de und domain2.de z.B. zwei unterschiedliche Anwaltskanzleien sind, dann hoffe ich für Dich dass Du eine gute Rückstellung für Schadenersatzansprüche gebildet hast... ;)
 

Rolli-Ronny

New Member
@Till hast du denn eine gescheite Lösung für mein Problem?
@Moestchen deine Lösung teste ich erst einmal auf meinem Server aus der hoffentlich diese Woche geliefert wird.

Ein gesundes neues an alle!
 

Till

Administrator
Zu Deinem Problem: es könnte sein dass bei Dir die NameVirtualHost Direktive für Wildcards fehlt. Da gibt es 2 Lösungen:

a) Du fügst die Zeile:

NameVirtualHost *:80

oben in der 000-default Datei hinzu und startest apache neu.

oder b) Du wählst bei allen Webseiten die IP-Adresse anstatt * in den Webseiteneinstellungen aus.
 

Rolli-Ronny

New Member
Danke Till habe jetzt b.) gewählt und so funktioniert es.Bekomme beim restart vom Apache aber trotzdem eine Warnmeldung
 
Zuletzt bearbeitet:

Werbung

Top