Apache 2: Downloads und Bandbreite effektiv limitieren

Dieses Thema im Forum "Server Administration" wurde erstellt von Terzo, 30. Juli 2016.

  1. Terzo

    Terzo New Member

    Ich biete via .htaccess (Options +Indexes) zahlreiche sehr große Downloads (bis zu 50 GB groß pro Datei) ohne weitere Kontrolle an, also ganz einfach wie man sieht.

    Leider wurde und wird dabei von diversen Usern zum Spaß unnötig viel Traffic gemacht. :(

    Ich möchte ungefähr folgende Kontrolle erreichen…

    - Allgemeines Bandbreitenlimit pro verbundener IP-Adresse von 7 MB/s
    - Monatliches Trafficlimit pro IP-Adresse falls möglich
    - Mehrfach-/Endlosdownloads derselben Datei blockieren
    - Habe ich noch etwas vergessen worauf man noch achten sollte?

    Habe bis jetzt recht erfolglos mit mod_ratelimit, mod_bw und mod_cband experimentiert, falls jemand weiß was der beste Weg ist gerne posten. :)
     
  2. thommy

    thommy Member

    wie wärs mit anonymous ftp?
     
  3. Terzo

    Terzo New Member

    Wundert mich etwas dass anscheinend noch niemand dieses Problem hatte, bin bis jetzt nur unwesentlich weitergekommen.
     
  4. nowayback

    nowayback Well-Known Member

    traffic ist nichts was man im b2b wirklich zahlt. man zahlt bandbreite nach 95% regel o.ä. deswegen ist es eigentlich uninteressant
     
  5. Terzo

    Terzo New Member

    Ja stimmt natürlich, es aber geht eigentlich nur um die Auslastung bei uns.

    Bei unmetered Servern die mit 2 Gbps angeschlossen sind ist der verursachte Traffic total egal, aber wenn z.B. wie jetzt manche User mutwillig pro IP-Adresse in 14 Tagen mal eben 140 TB (!) Traffic machen, ist das nicht mehr sinnvoll noch normal.

    Per Script könnte man die Downloads natürlich auch verwalten und besser kontrollieren, aber keine Zeit für die Umsetzung und eine manuelle Umstellung dauert auch einfach zu lange.
     
  6. nowayback

    nowayback Well-Known Member

    abgesehen davon das 140tb nichts weltbewegendes sind, hier die lösung mit mod_bw
    ich habs nicht getestet:
    Code:
    apt-get install libapache2-mod-bw
    a2enmod bw
    
    in den vhost:
    Code:
    BandwidthModule On
    ForceBandWidthModule On
    Bandwidth all 10485760
    MaxConnection all 2
    
    limitiert auf 2 verbindungen gleichzeitig und 10mbit pro verbindung...
    leute mit vielen zombies wird das nicht aufhalten, aber das ist denke ich auch nicht dein ziel
     

Diese Seite empfehlen