Apache Direktiven / Zugriff auf Ordner unter docroot

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von Lotty von Bohlen, 27. Jan. 2008.

  1. Lotty von Bohlen

    Lotty von Bohlen New Member

    Hallo liebe Gemeinde,

    mich plagt derzeit ein Konfigurationsproblem. Ich möchte innerhalb eines Webs OTRS installieren , die Installation an sich liegt ausserhalb des Document_Root /srv/www/web1/web unter /srv/www/web1/otrs .

    Dort benötige ich Zugriff auf die Ordner /bin/cgi-bin/ und /var/httpd/htdocs/.

    Mein (wahrscheinlich zu einfacher) Gedanke war, dies über eine Anpassung der Apache Directives zu realisieren.

    Ich habe entsprechend dort eingetragen:

    HTML:
    ScriptAlias /otrs/ "/srv/www/web1/otrs/bin/cgi-bin/"
    Alias /otrs-web/ "/srv/www/web1/otrs/var/httpd/htdocs/"
    <Directory "/srv/www/web1/otrs/bin/cgi-bin/">
        AllowOverride None
        Options +ExecCGI -Includes
        Order allow,deny
        Allow from all
    </Directory>
    <Directory "/srv/www/web1/otrs/var/httpd/htdocs/">
        AllowOverride None
        Order allow,deny
        Allow from all
    </Directory>
    
    Nach meiner Theorie müsste ich jetzt unter der URL www.meine-domain.de/otrs-web/ auf das Verzeichnis zugreifen können.

    Doch leider ist dem nicht so. Wo liegt mein Denkfehler? Oder ist ein Zugriff unterhalb des Document_Root nicht konfigurierbar.

    Liebe Grüße

    Lotty
     
  2. Till

    Till Administrator

    Ich würde an Deiner Stelle OTRS einfach im richtigen Document Root des Webs installieren.
     
  3. Lotty von Bohlen

    Lotty von Bohlen New Member

    OTRS "muss" unterhalb der Doc-Root liegen

    Hi,

    das Problem ist, dass OTRS mit wwwrun Rechten läuft, somit verbietet sich leider die Ablage innerhalb des Document-roots.

    Kann ISPConfig mit einer Alias-Anweisung umgehen oder wird diese nicht ausgeführt?

    Liebe Grüße


    Charlotte
     
  4. Lotty von Bohlen

    Lotty von Bohlen New Member

    Problem gelöst

    Hallo,

    durch Experimentieren habe ich die Lösung gefunden, es war nur ein kleiner Eintrag der fehlte:

    HTML:
    ScriptAlias /otrs/ "/srv/www/web1/otrs/bin/cgi-bin/"
    Alias /otrs-web/ "/srv/www/web1/otrs/var/httpd/htdocs/"
    <Directory "/srv/www/web1/otrs/bin/cgi-bin/">
        AllowOverride none    
      Options +ExecCGI -Includes
        Order allow,deny
        Allow from all
        DirectoryIndex index.pl
    </Directory>
    <Directory "/srv/www/web1/otrs/var/httpd/htdocs/">
        AllowOverride none
        Order allow,deny
        Allow from all
    </Directory>
    
    In den nächsten Tagen werde ich noch eine kleine anleitung zur Installation von OTRS unter ISPConfig nachrreichen, da das Thema sicherlich für einige User interessant ist.

    Erst einmal vielen Dank

    Lotty
     
  5. Till

    Till Administrator

    Danke, das wäre super.
     
  6. ahsamuel

    ahsamuel New Member

    ich wäre auch sehr daran interessiert!

    Vielen Dank im Voraus.
     
  7. Zalu

    Zalu New Member

    Wäre auch dran interessiert, hab es mit ISPC auf CentOS 5 nicht hinbekommen.
    Gruß
    Mark
     

Diese Seite empfehlen