API - Serverid und Defaultids

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von Germanius, 25. Jan. 2011.

  1. Germanius

    Germanius New Member

    Hi,

    bei der Clienterstellung muss man eine Serverid sowie defaultwebid, defaultmailid, defaultdnsid und defaultdbid angeben.
    Nehmen wir folgendes Setup an: Server1 ISPC Controlpanel mit Web- und Filefeatures, Server2 Mail, Server3 DNS, Server4 Datenbanken, Server5 Web- und Filefeatures.
    Mir ist nun nicht ganz klar, was die Serverid genau bedeutet. Wenn ich z.B. einen Kunden erstellen möchte, der seine Web bzw. Filedaten auf Server5 haben soll, weil Server1 voll ist, dann ist die Serverid = 5? Und die Defaultids dann Web5, Mail2, DNS3, DB4?
    Ist die Serverid immer gleich der ID wo die Web und Fildedaten des Clients liegen? Oder wie muss man das verstehen?

    Danke.
     
  2. Till

    Till Administrator

    Eine Severid ist immer eine Zahl. Also 1,2,3, etc. Die Default-ID's sind also die ID's dere Server, auf dem eine neue Webseite, neue mail domains, etc für den Client angelegt werden. Denn der Client hat ja kein Auswhlfeld für den Server, wenn er selbst etwas hinzufügt. Dies wird durch den Admin mittels der default Server für die verschiedenen Dienste vorgegeben.
     
  3. Germanius

    Germanius New Member

    Ja, genau, das ist mir bekannt. Aber was genau macht dann die Serverid, wenn man über die Defaultids sowieso festlegt auf welchen Servern die jeweiligen Dienste des Kunden sind?
     
  4. Till

    Till Administrator

    Die servrid eines records bestimmt, auf welchem Server die mailbox, webseite etc. liegt. Die default ID's bestimmen, wo in Zukunft neu über das ispconfig interface durch den client hinzugefügte webs etc. liegen. Der admin kann diese deafults ja soweiso überschreiben, indem er einen anderen Server auswählt.

    Die default ID's sind also nur für das ispconfig interface relevant wenn man als client eingeloggt ist. Das remote API ist ein API hat ja admin Rechte, es entspricht also dem Zustand des eingeloggten admins im Interface und da musst Du die server ID selbst angeben.
     
  5. Germanius

    Germanius New Member

    Alles klar, verstanden, danke :)
     

Diese Seite empfehlen