Automatische Vergabe Kundennummer

Dieses Thema im Forum "Entwicklerforum" wurde erstellt von ramsys, 12. Dez. 2013.

1. ramsys

ramsys Member

Im aktuellen Branch stable-3.0.5 ist mir folgendes aufgefallen:

a) Die Einstellung:

Code:
    Kunden-Nr. Vorlage: C[CUSTOMER_NO]
    Kunden-Nr. Start:   10000
    Kunden-Nr. Zähler:  10100

gibt beim Kunden "C20101" zurück. Die erste Ziffer (hier 1) wird ebenfalls hochgezählt.

Außerdem wird der Zähler auch dann weiter gezählt, wenn gar kein Datensatz angelegt sondern abgebrochen wurde. Somit fehlen die entsprechenden Kundennummern.

2. ramsys

ramsys Member

Wenn ich schon dabei bin:

Die Einstellung "Session-Timeout" führt zum sofortigen Logout nach der eingestellten Zeit, und damit zum Datenverlust. Üblicherweise zählt das Timeout ab Untätigkeit durch den Benutzer.

3. Till

Till Administrator

Dann funktioniert es ja richtig, denn genau das muss bei Deinen Vorgabn als Kundennummer erzeugt werden.

Das wird noch geändert.

Funktioniert korrekt bei mir. Der Session timeout wird ja auch von php intern verwaltet und bei jedem aufruf einer php datei verlängert.

4. ramsys

ramsys Member

Wieso? Wenn der aktuelle Zähler "10100" ist, sollte die nächste Kundennummer "10101" und nicht "20101" sein.

5. Till

Till Administrator

Also bei mir ergibt die Summe aus: 10000 + 10100 + 1 immer noch 20101.

Ich denke Du verwechselt die Startnummer mit dem darüber liegenden prefix Feld oder vergit dass die Startnummer einer Sequenz zu dieser natürlich hinzugezählt wird. Das was Du als Ergebnis erwartest kommt z.B. raus wenn Du:

Kunden-Nr. Vorlage: C[CUSTOMER_NO]
    Kunden-Nr. Start: 0
    Kunden-Nr. Zähler: 10100

nimmst oder:

Kunden-Nr. Vorlage: C10[CUSTOMER_NO]
    Kunden-Nr. Start: 0
    Kunden-Nr. Zähler: 100

6. ramsys

ramsys Member

Okay, dann habe ich die Definition der Startnummer falsch verstanden. Jetzt ist alles klar :)

7. ramsys

ramsys Member

Ich habe den Timeout wieder gelöscht und werde trotzdem nach der zuvor eingestellten Zeit automatisch abgemeldet. Interessanterweise erscheint die Loginmaske, aber zusätzlich mit dem Logout-Link oben rechts "ABMELDEN USER".

Erst wenn ich die Cookies lösche, bleibe ich auch angemeldet.

Diese Seite empfehlen