Blacklist

Dieses Thema im Forum "Tipps - Tricks - Mods" wurde erstellt von hahni, 9. Nov. 2015.

  1. hahni

    hahni Active Member

    Hallo zusammen,
    nennen wir den Spam mal beim Namen: "@erfolg-durch-profis.com" müllt mich immer mit Informationen und MILF-Angeboten zu. Beides spricht mich nicht an und kann ich nicht brauchen. Es wird immer genau diese Domain angezeigt - allerdings mit wechselnden Aliases. Daher dachte ich, dass es zweckmäßig sein könnte global auf dem Server mit "*@erfolg-durch-profis.com" die Domain zu sperren. Das aber klappt nur mit mäßigem Erfolg - nämlich gar nicht. Was mache ich denn falsch?
    Viele Grüße
    Hahni
     
  2. hahni

    hahni Active Member

    Hat da niemand eine Idee? Das muss sich doch eindämmen lassen. Selbst mit "erfolg-durch-profis.com" und SENDER kommen die durch die Blacklist durch...
     
  3. nowayback

    nowayback Well-Known Member

    ich hab die in meinen iptables stehen ;-)
     
  4. hahni

    hahni Active Member

    Da man aber diese Sachen über die Oberfläche von ISPC3 einstellen kann, möchte ich diese auch nutzen. Alles andere wäre ja wie bei ISPC2 und nciht mein Ziel.
     
  5. Till

    Till Administrator

    Hast Du mal ins ISPConfig Handbuch (oder auch Postfux manual) geschaut um zu sehen wie man die Adressen definiert? Ich zitiere mal aus dem ISPConfig Handbuch:

    Also nicht:

    *@erfolg-durch-profis.tld

    sondern

    erfolg-durch-profis.tld
     
  6. hahni

    hahni Active Member

    Ja habe ich - wenn auch nachträglich. Leider aber funktioniert das auch nicht.
     
  7. Till

    Till Administrator

    Istd enn das wirklich der sender, also sendende emailserver? Schau mal in die mail header.
     
  8. hahni

    hahni Active Member

    Die Nachrichten werden an GMail weitergeleitet. Dann tue ich mich doch ein bisschen schwerer.
     
  9. hahni

    hahni Active Member

    Und nun?
     
  10. robotto7831a

    robotto7831a Member

    Die Frage ist, ob die Spamregeln vor oder nach der Mailweiterleitung greifen.
     
  11. hahni

    hahni Active Member

    Das ist natürlich auch ein interessanter Aspekt. Wie finde ich das denn heraus?
     
  12. robotto7831a

    robotto7831a Member

    Leg einen zweiten Mailaccount ohne Weiterleitung an. Dann eine Testmail von einem dritten Account als Spam deklarieren und an den neuen Mailaccount senden. Wenn diese gefiltert wird, dann die Weiterleitung auf dem neuen Account anlegen und den gleichen Test wiederholen.
     
  13. hahni

    hahni Active Member

    Eigentlich naheliegend :)!
    Scheinbar gibt es da seitens ISPC3 keine fest definierte Abfolge? Ich meine mal gelesen zu haben, dass gerade die Filterung vor Weiterleitung ein Novom im Vergleich zur Weiterleitung von ISPC2 war. Denn da wurden die Nachrichten genau dann nicht gefiltert, wenn sie weitergeleitet wurden...
     
  14. Till

    Till Administrator

    Du bringts hier die postfix blacklist, spamfilter blacklist und den spamfilterselbst durcheinander und natürlich kann ISPConfig 3 im Gegensatz zu ISPConfig 2 emails bei der weilterleitung filtern, Du must es halt nur einstellen. Entweder durch auswahl des filters global für die Domain oder wenn Du für einen alias eine von der Domain und von der mailbox abweichende filter regel anwenden willst dann definierst Du sie unter Spamfilter User / Domain.
     
  15. Moneyboy

    Moneyboy New Member

    Hm sorry ich habe leider auch keine Idee :(
     
  16. hahni

    hahni Active Member

    Hallo Till und Moneybox,
    da haben wir vielleicht auch schon den Fehler. Heute habe ich durch Zufall gesehen, dass bei den "Maildomains" keine Filterregel hinterlegt war. Angeregt wurde durch das Migrations-Tool, dass man einen Filter "Delete Spam" anlegt. Das hatte ich dann auch gemacht und diesen für die betreffenden Domains ausgewählt. Könnte dies meine Probleme lösen?
    Viele Grüße
    Hahni
     
  17. Moneyboy

    Moneyboy New Member

    Das hört sich zumindest nachvollziehbar an!
     
  18. hahni

    hahni Active Member

    Problem ist leider immer noch aktuell.
     
  19. Till

    Till Administrator

    Du kannst z.B. im amavis den debug level höher schalten (geht in seiner config datei) und dir dann im log im detail ansehen, was er bei einer eingehenden Email macht.
     
  20. faber38

    faber38 New Member

    hi...
    ich löse solche Probleme in ISP3config wie folgt
    EMAIL/Global Filter/Inhaltsfilter/
    neuen Filter hinzufügen und Regexp. Pattern zwischen " " den Wortlaut einfügen zb. "BOUNCE_PREFIX"
    noch unter Aktion REJECT oder DISCARD eingeben
    aktiv schalten...und ruhe haben
     

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