CHMOD Voreinstellung am Server

#1
Habe ich die Möglichkeit eine Voreinstellung der chmod am Server zu speichern? Z.B das alle Dateien 644 und alle Verzeichnisse 755 gleich nach Upload definiert werden.

Habe keine lust wenn ich ein Serverumzug mit einem CMS mache das ich dann alles über FTP oder sonst wo machen muss.
 
#6
http://www.pureftpd.org/project/pure-ftpd/doc

Hier ist die offizielle Dokumentation. Du musst diese Parameter auf der console einstellen. Bei Pureftpd mysql lässt sich die configurartion recht einfach bewerkstelligen.
Du gehst in das Verzeichnis /etc/pure-ftpd/conf/ und dort legst du für entsprechende Paramiter immer eine einzelne Datei an.
In deinem Fall bedeutet das also
Code:
[FONT=monospace]
[/FONT]cat > /etc/pure-ftpd/conf/Umask << "EOF"[FONT=monospace]
[/FONT]644 755[FONT=monospace]
[/FONT]EOF[FONT=monospace]
[/FONT]
Anschließend
Code:
/etc/init.d/pure-ftpd-mysql restart
Der Neustart solle in etwa so ausschaun->
Code:
Restarting ftp server: Running: /usr/sbin/pure-ftpd-mysql-virtualchroot 
-l mysql:/etc/pure-ftpd/db/mysql.conf -l pam -A -O clf:/var/log/pure-ftpd/transfer.log 
-u 1000 -b -E -p 50500:50600 -Y 1 -U 644:755 -B
Du siehst also -U 644:755
Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Danke, habe diese Antwort leider spät bemerkt. Wie ich das verstanden habe sind das SSH Befehle. Bei mir ist der Pfad
Code:
/etc/vsftpd.conf
kannst du mir dafür ein Befehl für SSH geben?

Danke :)
 
#8
Das ist dein Pfad zu der Conf ...ändert aber nix an dem von mir oben geschriebenen. Und ja genau das sind die Befehle für die Console ;)

Gruß Sven
 
#10
Das was du da schreibst hab ich oben auch so nirgendwo vorgegeben. Schrieb doch es ändert sich nix an dem was ich schrieb. Copy paste restart... quite easy ;)
 

Werbung

Top