Debian 8 und mehrere parallele PHP-Versionen

speedy8

Member
Hallo,

ich habe am Wochenende meinen VServer auf DEbian 8 geupdatet. Das hat auch alles geklappt, doch leider musste ich feststellen, dass einige CMS auf dem Server nicht mit PHP 5.6 kompatibel sind. Bis zum Update dieser CMS möchte ich natürlich noch etwas Zeit einräumen, indem ich parallel eine ältere PHP-Version zur Verfügung stelle. Ich möchte daher parallel zur PHP 5.6 auch die php 5.5.38 zur Verfügung stellen.

In den Tutorials habe ich folgendes gefunden, was aber ja für Wheezy erstellt wurde.
https://www.howtoforge.com/how-to-u...pm-and-fastcgi-with-ispconfig-3-debian-wheezy

Aktuell habe ich ja das PHP 5.6 über die regulären Quellen direkt installiert. Wenn ich die obige Anleitung richtig verstehe, dann binde ich sämtliche PHP-Versionen nicht über Repositories ein, die automatisch mit einem "apt-get update &&apt-get upgrade" aktualisiert werden können, sondern lade mir die Sourcen herunter und compiliere sie?! Das würde ja dann automatisch heißen, dass ich mit jedem Sicherheits-Update auch die Sourcen neu compilieren müsste?!?

Oder kann ich über das obige Tutorial neben der über die Repositories eingebundenen PHP-Version auch lediglich 1 zusätzliche Version einbinden?
Irgendwie stehe ich hier etwas auf dem Schlauch, wie ich mein Vorhaben am Einfachsten realisieren könnte.

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.
Mfg
 

Till

Administrator
Das würde ja dann automatisch heißen, dass ich mit jedem Sicherheits-Update auch die Sourcen neu compilieren müsste?!?

Theoretisch ja. Praktisch gibt es für die alten Versionen keine Updates mehr.

Oder kann ich über das obige Tutorial neben der über die Repositories eingebundenen PHP-Version auch lediglich 1 zusätzliche Version einbinden?

Ob eine oder 10 versionen macht keinen Unterschied, das liegt ganz bei Dir.
 

speedy8

Member
HAllo Till,
danke für die Antwort. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich mich richtig ausgedrückt habe.
Aktuell habe ich ich PHP 5.6 über apt-get ... als fertige Pakete aus dem Debian-Repository installiert.

So wie ich das Tutorial verstanden habe, müsste ich jetzt diese PHP-Version wieder deinstallieren und dann in der beschriebenen Weise die PHP-Versionen, welche ich insgesamt gerne auf dem System haben will, über den Download und das Compilieren der Sourcen manuell installieren.

Oder habe ich das falsch verstanden, und ich kann nach der Anleitung
1. die bestehende PHP-Version unberührt lassen, und die würde sich mit einem "apt-get update && apt-get upgrade" auch weiterhin automatisch aktualieren
2. würde nach der Anleitung lediglich die php-Version aus den Sourcen manuell ins System compilieren, die ich zusätzlich haben will.

Nicht, dass durch das Nachladen der beschriebenen Pakete die aktuelle Version 5.6 nicht mehr funktioniert, und insbesondere nicht die automatischen Updates.

Mfg
 

Till

Administrator
So wie ich das Tutorial verstanden habe, müsste ich jetzt diese PHP-Version wieder deinstallieren und dann in der beschriebenen Weise die PHP-Versionen, welche ich insgesamt gerne auf dem System haben will, über den Download und das Compilieren der Sourcen manuell installieren.

Nein, das Tutorial beschreibt die Installation von Zusatz PHP-Versionen. Die Haupt-PHP Version wird dabei nicht geändert.
 

speedy8

Member
OK, dann probier ich das mal. Und wenn ich nicht die php5.3 sondern das PHP 5.5.38 als weitere PHP-Version anbieten will, dann lade ich die dazugehörigen Sourcen, und die übrigen Pakete, die zu laden sind, sind dann auch die korrekten. Oder gibt es bei der höheren PHP-Version da noch Anpassungsbedarf?

Ich meine insbesondere hinsichtlich

"apt-get install libfcgi-dev libfcgi0ldbl libjpeg62-dbg libmcrypt-dev libssl-dev libc-client2007e libc-client2007e-dev"
und
"apt-get -y install php-pear"
und
"wget http://downloads2.ioncube.com/loader_downloads/ioncube_loaders_lin_x86-64.tar.gz"

MFg
 

Werbung

Top