Fehler im Perfect Server Howto

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von Xel.Ra, 9. Okt. 2009.

  1. Xel.Ra

    Xel.Ra New Member

    Hallo,

    im Perfect Server Lenny Howto für ISPConfig3 ist ein Fehler.

    Dort heißt es:
    Code:
    echo server1.example.com > /etc/hostname
    /etc/init.d/hostname.sh start
    Es sollte aber so heißen:
    Code:
    echo server1 > /etc/hostname
    /etc/init.d/hostname.sh start
    So dass "hostname" server1 ausspuckt und "hostname -f" server1.example.com ausspuckt.

    Ich hoffe das liest einer, der das ändern kann. ;-)

    Grüße

    Xel'Ra
     
  2. Till

    Till Administrator

    Ist kein Fehler, es muss wirklich server1.example.com heißen. Hast Du nur server1 drin, bekommst Du später Probleme u.a. mit mysql.
     
  3. Xel.Ra

    Xel.Ra New Member

    Oh, wirklich? Dann ist aber MySQL falsch programmiert.
     
  4. Till

    Till Administrator

    Ich vermute mal es ist eher ein problem des default setups von mysql auf den Linux Distributionen. Ich würde dort immer den vollen Hostnamen nehmen, sonst kannst Du nachher auch so sachen haben dass er sich nicht mit vollem Hostnamen bei externen Servern meldet, die dann natürlich nicht wissen zu welcher Domaine er gehört. Schaden tut es zumindest nichts, den vollen Hostnamen anzugeben.
     

Diese Seite empfehlen