Fehlschlag beim Holen von...

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von dho, 14. Mai 2012.

  1. dho

    dho New Member

    Hallo Leute,
    seid knapp einer Woche kann ich auf meinen Ubuntu-Server 11.10 weder irgendwas installieren noch updaten mittels apt. ich bekomme immer Fehlermeldungen wie z.B:

    Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von »mirror.de.leaseweb.net«

    oder

    W: Fehlschlag beim Holen von http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/dists/oneiric-updates/InRelease

    Woran liegt das? DNS-Problem? Ein Problem mit den Servern?
    Als Router habe ich einen IPCop laufen.

    Vielen Dank für die Hilfe
     
  2. nowayback

    nowayback Well-Known Member

  3. dho

    dho New Member

    okay nowayback,
    ich bin mir jetzt sehr sicher das es ein DNS-Problem ist.
    Ersetze ich in der resolv.conf die IP meines Router durch 195.186.1.110 ist ein "apt-get update" wieder möglich. :)
    Liegt das Problem also bei dem Router?

    Die IP 195.186.1.110 habe ich von:

    https://forum.vis.ethz.ch/archive/index.php/t-7604.html

    Gruß dho
     
  4. F4RR3LL

    F4RR3LL Member

    nicht am Router... am DNS Server ;)
     
  5. dho

    dho New Member

    okay, ich verstehe es nicht! Wieso löst der DNS Server die anderen IP's auf aber die statische, die ich dem Server vergeben habe, nicht?:(

    Gruß dho
     
  6. rapid-host.de

    rapid-host.de New Member

    Wenn ich das richtig verstanden habe ist es ein Homeserver?

    Einfach die DNS deines Providers in der resolv.conf eintragen und nicht die vom Router und dann /etc/hosts noch folgendes eingetragen zb.

    192.168.2.1 speedport.ip speedport.ip
     
  7. dho

    dho New Member

    Hi rapid-host.de,
    jop so funzt es! :)
    Danke schön an alle!
     
  8. rapid-host.de

    rapid-host.de New Member

    kein Problem gerne
     

Diese Seite empfehlen