Frage/Problem IPTRAF und IFTOP

Dieses Thema im Forum "Server Administration" wurde erstellt von bibo, 8. Juli 2012.

  1. bibo

    bibo New Member

    Hallo Admins,
    ich hab mal eine Frage bezüglich iptraf und iftop.Wenn ich diese Befehle ausführe z.b. bei iftop läüft was falsch er zeigt
    ~# iftop
    interface: bond0
    Unable to get IP address for interface: bond0
    ioctl(SIOCGIFADDR): Cannot assign requested address
    MAC address is: 00:00:00:00:00:00

    das ist ja falsch es müßte ja eth0 sein,wie stelle ich dieses um?

    Und zum Befehl iptraf habe ich in einer Anleitung gelesen zum DDos erkennen soll man auf "detailed interface statistics" gehen da kann ich aber nur das Interface lo wählen das zeigt mir natürlich nichts anWas könnte ich nun tun um diese 2 Fehler zu beheben.

    Es geht um einen isgenug Server von OVH mit linux Squeeze

    Edit

    Hab nun rausgefunden das es mit iftop -i eth0 geht, aber kann man dies nicht fest einstellen das es bei iftop geht?
     
  2. nowayback

    nowayback Well-Known Member

    Moinsen.

    Config Datei erstellen falls nicht vorhanden (~/.iftoprc)

    "interface: eth0" in die Datei eintragen, fertig :)

    Grüße
    nwb
     
  3. bibo

    bibo New Member

    vielen dank für die super schnelle Antwort,werde es gleich mal testen

    edit
    es funzt vielen dank nochmal

    Und wie sieht das mit iptraf aus?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2012
  4. bibo

    bibo New Member

    das Problem ist nun auch gelöst

    iptraf -d eth0
     

Diese Seite empfehlen