Frage zu Quota

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von undeluxe, 28. Feb. 2011.

  1. undeluxe

    undeluxe New Member

    Moin,

    unter diesem Howto: http://www.howtoforge.com/perfect-server-debian-squeeze-with-bind-and-courier-ispconfig-3-p4
    Punkt. 13

    steht wie man Quota einfügt.
    Meine fstab sieht ganz anders aus:

    Nun, kann ich quota nachträglich "aktivieren" und wo muss ich was genau einfügen ?

    Sorry für die Doofe frage aber momentan ist die Birne Voll :-|
     
  2. Till

    Till Administrator

    Du musst es in der letzten Zeile einfügen:

    Code:
    /dev/md2 / ext3 defaults,usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.group,jqfmt=vfsv0 0 0
     
  3. undeluxe

    undeluxe New Member

    Danke Till, nu funktioniert es :)

    Hatte es wohl vorher an der falschen stelle eingerichtet -.-
     
  4. SkySurfer

    SkySurfer New Member

    Hallo Till,

    damit habe ich ein Problem

    Dadurch "hängt" sich der Server etwa alle 2 Tage auf.

    meine fstab:
    Code:
    # /etc/fstab: static file system information.
    #
    #<file system>    <mount point>    <type>        <options>            <dump> <pass>
    proc           /proc       proc        defaults                0       0
    /dev/md0           /boot      reiserfs     defaults                0       0
    /dev/sda2         none        swap        sw                  0       2
    /dev/sdb2         none        swap        sw                  0       2
    /dev/md1          /           reiserfs     defaults            0       0
    
    Könnte dies an der reiser Formatierung liegen?
    Es gibt auch noch eine mtab ähnlichen Einträgen, muss diese auch angepasst werden?

    Gruß
    Dieter

    Debian6 mit ISPC3.0.4
     
  5. Till

    Till Administrator

    Die obige Zeile sieht ok aus, ich verwende aber kein Reiserfs auf meinen Systemen. Wie lautet denn die Fehlermeldung im Syslog, wenn sich der Server aufhängt?
     
  6. SkySurfer

    SkySurfer New Member

    Das ist das Problem, sobald der Server steht wird auch nichts ins syslog eingetragen.
     
  7. Till

    Till Administrator

    Was sind denn die letzten Syslog Einträge, bevor er stehen bleibt, immer was ähnliches, oder ganz verschiedene Sachen?
     
  8. SkySurfer

    SkySurfer New Member

    Leider sind die alten Syslog´s schon gelöscht, aber soweit ich das in Erinnerung habe waren die Einträge immer gleich, und zwar der Cronlog von ISPC und pureftp.

    Ist auch im Moment nicht besonders tragisch, da ich die Quota (noch) nicht unbedingt brauche, aber dadurch ein anderer kleiner Fehler im ISPC aufgetreten ist, dazu vielleicht später mehr. Ich muss noch herausfinden ob dies tatsächlich im Zusammenhang steht.

    Hatte halt durch den ersten Fragesteller eine einfache Lösung zu finden gedacht.

    Danke Till

    Ps. meine andere Frage >> PHP4 wäre mir wichtiger
     

Diese Seite empfehlen