Fragen/Problemme bei der Installation von ISPConfig 3

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von supportwelt, 24. März 2011.

  1. supportwelt

    supportwelt New Member

    Hallo alle zusammen,
    bin gerade dabei mir ISPConfig 3 zu installieren und habe ein paar Fragen.
    Und gleich der hammer für den Anfang, was genau muss bei dem Hostnamen eingetragen werden?

    In der HowTo "perfect server..." ist es immer server1.example.com
    Ist es meine Domain ist es meine IP oder ist es meine subdomain meines Hosters also kunde1225.meinhoster.com

    Bei der Installation hatte ich noch diese Meldung, was genau sollte man hier eintragen??

    [​IMG]

    Danke für die Mühe
     
  2. Till

    Till Administrator

    Der hostname des Servers ist immer eine Domain und niemals eine IP. Dann darf der hostname auch nicht identisch mit einer Domain sein, die Du zum empfang von emails nehmen willst. daher sagt das perfect setup ja, das Du eine Subdomain nehmen sollst. Am einfachsten ist es daher, wenn Du die subdomain Deines Hosters nimmst.

    eine emailadresse, an welche Du solche Emails bekommen möchtest oder eben nichts, damit sie nicht an eine Emailadresse weitergeleitet werden.
     
  3. supportwelt

    supportwelt New Member

    super, vielen Dank hab ich auch so gemacht. Nur bei der E-Mail Adresse habe ich dumerweise nur postman eingetragen, kann ich die Konfiguration noch ändern??
     
  4. supportwelt

    supportwelt New Member

    wenn ich versuche apche2 neuzustarten bekomme ich folgenden Ausgabe:
    HTML:
    apache2: Could not reliably determine the server's fully qualified                        domain name, using kunde1.meinhoster.com for ServerName
    
    ist es ein Fehler oder einfach nur eine Meldung??

    das ist jetzt auch noch dazu gekommen
    Code:
    Restarting internet superserver: inetdNot starting internet superserver: no services enabled.
    
    hier die Lösung für inetd http://www.howtoforge.com/forums/showthread.php?p=172911
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2011
  5. supportwelt

    supportwelt New Member

    bin jetzt endlich an der ISPConfig Installation und bei dem Schritt MySQL root passwort.
    Muss ich hier ein neues Passwort vergeben oder das Passwort eingeben den ich paar Schritte vorher festgelegt habe.

    Danke
     
  6. Till

    Till Administrator

    Du musst das root Passwort eingeben, das Du vorher festgelegt hast.
     
  7. supportwelt

    supportwelt New Member

    Hallo,
    ja hab ich gemacht.
    Bin endlich fertig und es funktioniert alles. :D:D:D
    ISPConfig war die richtige Entscheidung ;)
    Vielen Dank.

    Wie sieht es eigenlich mit der E-Mail Frageaus, da hatte ich doch postmaster eingetragen, kann ich diese Einstellung ändern? muss man es überhaupt haben??

    Danke
     
  8. Till

    Till Administrator

    muss man nicht haben. Du kannst aber mal versuchen ob Du es mit diesem Befehl ändern kannst:

    dpkg-reconfigure postfix
     
  9. supportwelt

    supportwelt New Member

    Gelöst!

    super, vielen dank
     

Diese Seite empfehlen