Globalen FTP-Benutzer anlegen?

xter

New Member
Hallo Community....
Ich habe einen kleinen Server, auf dem ISPC3 ordentlich arbeitet. Aktuell verwalte ich sechs Domains auf dem Server und noch einige Subdomains. Da es sich bei den (Sub-)Domains um eigene Projekte handelt, frage ich mich, ob es direkt im Admin-Panel von ISPC3 eine Option für die Erstellung eines globalen FTP-Benutzer gibt, der quasi das Verzeichnis "/var/www/clients/clientX//" als Root-Verzeichnis besitzt? Aktuell habe ich nämlich für jede einzelne Domain einen eigenständigen FTP-Benutzer angelegt und das verkompliziert die Arbeit via FTP schon ein wenig ;-)
 

Till

Administrator
So einen Benutzer kanne es nicht geben (mal abgesehen vom SSH root User), da jede Webseite unter einem anderen Linux User läuft und solch ein user wäre ja auch extrem unsicher, denn er würde bedeuten dass es reicht eine website auf dem server zu hacken und sofort hätte man Zugriff auf alle anderen sites des Servers.
 

xter

New Member
Dass das ganze unsicher ist, ist mir bewusst. Bei Froxlor z.B. gibt bzw. gab es diese "unsichere Methode".
Ich würde ein derartiges System auch nicht anstreben, wenn es sich um Webseiten von völlig unterschieldichen Personen/Kunden handeln würde. Es ist halt ein kleiner Privatserver. Aber ich entnehme nun Deiner Antwort, dass es auch Aspekten der Sicherheit nicht geht - nur mit SSH/Root.
 

Werbung

Top