GMX 554 seit neustem

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von Le-Seaw, 10. Dez. 2015.

1. Le-Seaw

Le-Seaw Member

Hallo,

wo muss ich ansetzen?
    seid dem 3.12. kommt immer das mit 5 Tage zeitversatz :(

Diagnostic-Code: X-Postfix; delivery temporarily suspended: host
    mx01.emig.gmx.net[212.227.17.5] refused to talk to me: 554-gmx.net
    (mxgmx101) Nemesis ESMTP Service not available 554-No SMTP service 554-Bad
    DNS PTR resource record. 554 For explanation visit

Geändert hat sich bei mir nix, bis zum 2.12. ging auch alles :(
    Einzige was ich finden kann bei mxtoolbox ist das:
    Reverse DNS does not match SMTP Banner

Server ist Hetzner, was ich noch finden konnte ist das er annimmt das von Hetzner das static.x.x.x.x.clients.your-server.de als dynamische IP erkannt wird.
    Bin ich damit alleine eben oder noch keinem aufgefallen?

danke für eine Antwort

2. Till

Till Administrator

Den Reverse dns record (PTR) kannst Du bei hetzner setzen, der sollte mit dem wert von myhostname in der postfix main.cf übereinstimmen und am Besten auch it dem Server Hostnamen (/etc/hostname und /etc/hosts).

3. Le-Seaw

Le-Seaw Member

also geht es nur bei hetzner?
    Und warum ist es auf einmal so?

Direkt bei meiner Domain in den Zonen geht es nicht?

4. florian030

florian030 Member

Nein, das geht nur bei Hetzner.
    Vielleicht weil gmx etwas geändert hat und jetzt auch auf PTRs achtet? freenet mach das bspw. schon seit langem.

5. Le-Seaw

Le-Seaw Member

freenet kommt ich aber noch durch :(
    nur gmx zickt rum eben

6. Le-Seaw

Le-Seaw Member

btw. wie ist den von jemanden der bei hetzner ist seine Einstellung dort, falls es jemand liest :)
    Das es passt bei mir, schon leicht nervig das jetzt nix mehr durchgeht auf einmal.

7. robotto7831a

robotto7831a Member

Stimmen dein Hostname und der PTR Eintrag überein?

Ist für IPv4 und IPv6 der PTR bei Hetzner gesetzt?

8. Le-Seaw

Le-Seaw Member

das musste dann sein
    ip 127.0.0.1 - static.1.0.0.127.clients.your-server.de

oder?

9. florian030

florian030 Member

10. Le-Seaw

Le-Seaw Member

die ip war nur beispiel :)
    aber sollte jetzt passen habe jetzt server.example.com drin
    so wie es auch auf dem server steht
    warum der spass bei hetzner auf einmal leer war weiss auch keiner von denen :(
    man was ein stress in der vorweihnachtszeit :)

jetzt muss nur noch gmx mich wieder mögen, das kann dauern

11. Deltablue

Deltablue New Member

Konntest Du das Problem lösen? Wir haben einen Managed Server bei Hetzner und bei uns besteht das Problem seit dem 12.01.2016. Wäre super, wenn Du etwas Input hast!

12. khalem

khalem New Member

@Deltablue
    Du bist nicht alleine. Wir haben das identische Problem - ebenfalls seit 12.01.2016 kein Versand mehr möglich an GMX, Web.de...
    Gleiche Konstellation wie bei dir.

13. florian030

florian030 Member

Und was steht dazu so im mail.log? Ich bin mir ziemlich sicher, dass der PTR-Record für IPv4 und/oder IPv6 nicht passt.

14. Le-Seaw

Le-Seaw Member

Server -> IP dort muss neben der IP der ReverseDNS vom Server stehen
    der war bei mir weg :(

15. robotto7831a

robotto7831a Member

Das könnte euer Problem sein.

16. Deltablue

Deltablue New Member

GMX prüft bei ankommenden Mail den rDNS. Laut ihren eigenen Richtlinien blockieren sie alle "generischen", "nicht validen und nicht sprechenden Mailservernamen", wie etwa blabla123.your-server.de. - somit wurden locker und lässig, alle Mailserver von Hetzner mit Webhosting Level 1, 4, 9, 19 sowie Managed Server blockiert.
    Betroffen waren im übrigen nicht - wie von Hetzner kommuniziert - nur GMX und WEB.DE Mailadresse, sondern zudem 1UND1 Adressen sowie sämtliche von diesen Anbietern gehosteten Mailadressen wie u.a. Swissmail.com. Und die Störung begann auch entgegen der Meldung auf hetzner-status.de nicht am 13.01.2016 um 07:56 Uhr sondern am 12.01.2016 um 16:00 Uhr. Ich habe das Unternehmen darauf aufmerksam gemacht, jedoch erfolgte keine Informationsänderung.

Laut der Aussage von Hetzner, haben sie GMX darauf aufmerksam gemacht. Ich hatte jedoch das Gefühl, dass man nicht ausreichend Druck auf GMX & Co ausübt. Ich hatte dann direkten Kontakt zu GMX und nach mehrmaligen Email-Ping-Pong wurde mir die Entsperrung (entfernen der Mailservernamen aus der Blacklist) 16:05 bestätigt, welches ich umgehend Hetzner kommunizierte.

Diese Seite empfehlen