Inaktive Domain mit benutzerdefinierter Seite?

greye

Member
Hallo,
ich frage mich, ob es möglich ist, bei einer inaktiven Domain eine definierte Seite anzeigen zu lassen.
Wenn ich im Moment eine Domain auf inaktiv stelle, geht das wohl über htaccess, was im Endeffekt bedeutet, daß einfach nur sinngemäß "Kein Zugriff" angezeigt wird. An der Stelle hätte ich gerne die Möglichkeit, eine eigene Meldung oder besser noch HTML-Datei anzeigen zu lassen, um die Situation erklären und ggf. auf eine neue Seite weiterleiten zu können.
Geht das irgendwie mit Unterstützung von ISPConfig? Selbst was basteln und im Web-Root zu hinterlegen geht zwar, ist aber nicht besonders elegant.
42m
 

nowayback

Well-Known Member
mittels rewrite rules im template lässt sich sowas sicher regeln. ich würde aber darauf achten, nicht gegen datenschutz zu verstoßen. das geht sonst schnell nach hinten los bei angep***ten kunden ;-)
 

greye

Member
mittels rewrite rules im template lässt sich sowas sicher regeln. ich würde aber darauf achten, nicht gegen datenschutz zu verstoßen. das geht sonst schnell nach hinten los bei angep***ten kunden ;-)
Rewrite Rules schau ich mir mal an. Danke für den Tipp.
Worauf speziell sollte ich beim Datenschutz achten bzw. wie könnte ich damit dagegen verstoßen? Daß ich in der Installation rumfummle, die der Kunde angelegt hat und da ggf. in Dinge Einblick habe, die mich nichts angehen?
Falls ja, da besteht keine Gefahr, daß ich da irgendwas sehe, was ich nicht eh sehen würde, weil die paar Seiten, die ich verwalte, eh alle von mir gepflegt werden. Die Leute könnten es zwar, wollen aber nicht und sind froh, wenn ich das mache.

42m
 

greye

Member
Auf Angaben wie: "Diese Webpräsenz wurde auf Grund nicht bezahlter Rechnungen gesperrt."
Ach so :)
Nein, sowas werde ich sicher nicht schreiben. Egal, was ich mit dem Kunden möglicherweise für ein Problem habe, das darf und muss ich nicht öffentlich ausbreiten. Aber sowas allgemeines wie "Diese Webpräsenz wurde deaktiviert." ist ja weder gelogen noch sagt es etwas über die Hintergründe. Daß das dann möglicherweise trotzdem peinlich für den Kunden ist, weil seine Seite "kaputt" ist, ist wohl wahr, aber da sehe ich mich außerstande, etwas zu beschönigen, wenn es sein ausdrücklicher Wunsch war, die Seite abzuklemmen.
42m
 

Werbung

Top