Informationen zu Metronome

Dieses Thema im Forum "Server Administration" wurde erstellt von Sunghost, 16. Juli 2016.

  1. Sunghost

    Sunghost Member

    Hi,
    ich schaue mir Version 3.1 grad ein wenig an und bin über XMPP und Metronome gestoßen. Gibt es hierzu mehr zu lesen wie z.B. wie man ihn in ispConfig 3.1 konfigurieren und nutzen kann?
    thx
     
  2. Till

    Till Administrator

    Außer der Installation die im perfect server tutorail steht, gibt es noch keine weitere Doku. Ich habe die Erweterung auch nicht geschrieben und bislang nicht genutzt, daher kann ich da nicht weiter helfen.
     
  3. Sunghost

    Sunghost Member

    Hi,
    ok und wer kann das? Schaut der hier auch ins dt. Forum oder muss ich das im engl. adressieren? Sollte es dafür, wenn es Bestandteil von ispConfig ist, nicht auch eine Anleitung / Howto geben?
     
  4. Till

    Till Administrator

    Ich glaube kaum dass er hier mitliest und ich weiß auch nicht, ob er im englischen Forum regelmäßig liest. Es gibt eine anleitung wie man es installiert, siehe perfect server tutorial. Was die Feler in ISPConfig bedeuten wird dann im neuen handbuch für ISPConfig 3.1 stehen.
     
  5. Sunghost

    Sunghost Member

    Hi,
    mh merkwürdig. Es wird etwas in ispConfig aufgenommen, aber nicht wirklich kommunizierut / supported, bzw. erst wenn es im kostenpflichtigen Handbuch steht? Wie kam es denn dazu, dass es im Panel aufgenommen wurde? (Anfrage und Voting durch die Community... ) <- Nur so halt zum Verstandnis für mich.. Wie wird es später supported, wenn hier offentsichtlich keiner mitliest?
     
  6. Till

    Till Administrator

    Also ich probiere sowas einfach aus, ist ein normales client/server programm und somit weitesgehend selbst erklärend und wenn man mal einen spezial parameter nicht weiß von Metronome, dann googelt man ihn halt. Das hier ist das ISPConfig Community Forum, hier helfen Usern anderen Usern. Wenn man sich hier hinstellt und Forderungen stellt das die anderen user doch bitte alle schneller und mehr kostenlos für einen arbeiten sollen weil man ja gerade mal eine Frage hat und warum denn bitte noch keiner sich hingesetzt hat und für Dich eine Doku geschrieben hat, dann kommt das nicht so wirklich gut rüber. Dir scheint auch eine grundsätzliche Sache nicht klar zu sein: Wir bieten Dir eine Software kostenfrei an, Du kannst sie nutzen oder Du lässt es sein, irgendwelche Ansprüche Deinerseits was wir angeblich zu tun oder lassen haben leiten sich daraus nicht ab. Du willst das Metronome hier auf Deutsch supported wird? Gute Idee, dann lies Dich in das Thema ein auf der Metronome website und probier es in ISPConfig aus, dann kannst Du in Zukunft anderen helfen.
     
  7. Sunghost

    Sunghost Member

    Hi,
    sorry kam wohl etwas falsch rüber, bzw. verstehe ich warum es so rüber kommt. Klar lese ich nebenher im Netz und schau mir auch die Konfig in isp an, aber alle Ecken kenne ich noch lange nicht und stelle halt direkt die Fragen hier im Forum. Das das Panel OpenSource ist ist klasse und was ihr da umgesetzt habt wirklich toll und umfangreich.

    Mir ging es nur grundlegend darum, auch wenn es OpenSource ist, dass es eine Art HowTo zu den im Panel vorhandenen Funktionen gibt und sei es drum, dass weil die vom Produkt z.B. Metronome so toll ist, auf dessen Webseite verwiesen wird. Ich denke es hilft keinem wenn ein Produkt bereit gestellt wird und dann, ich übertreibe mal, vor die Füße geworfen wird, nach dem Motto friss oder lass es. Es sollte doch eine runde Sache sein wo alle sich beteiligen können und auch Anfänger, wie ich, was nachlesen können. Die Anleitungen zur Installation kenne ich und die sind Top und gehen in die richtige Richtung.

    Ich stehe grade vor der Situation, dass das Panel für mich Neuland ist und ich natürlich verstehen muss, wie die Idee dahinter ist, wie supported wird, was welche Einstellung bewirkt und was ich zum Start auf jeden Fall für den einfachen Fall eines Hostings z.B. beachten muss. Das die Doku nicht jeden abholen kann ist klar, aber dafür gibt es dann das Forum. Wenn sich das Panel nur an Profis wendet, die täglich damit beschäftigt sind und genau wissen was wie und wo, dann ist es so, dann sorry für mein Unwissen und den vielen Fragen.
     
  8. Till

    Till Administrator

    Ich verstehe ja das Bedürfnis nach mehr Doku und natürlich hätten wir auch gern mehr infos zu ISPConfig und ich freue mich über jeden der zur Doku beitragen will, das Problem ist einfach das es halt jemand schreiben muss, das ist eine Menge Aufwand, Recherche usw. Bevor es das kostenpflichtige Handbuch gab, hatten wir 2 Jahre Aufrufe in der Community sich an der Doku zu beteiligen und ein Wiki (in dem es am Ende nur täglich SPAM zu entfernen galt), es kam nichts zusammen, vermutlich auch da viele User entweder ISPConfig professionell einsetzen, und halte keine Zeit haben oder aber gerade ihren ersten Server aufsetzen, und es somit nicht schreiben könnten. So haben wir seinerzeit das Handbuch extern kostenpflichtig schreiben lassen um ein Handbuch zu haben und bieten es jetzt für 5 EUR an. Das derzeitige Handbuch ist aber halt noch nicht für ISPConfig 3.1 beta und der Teil für Metronome wird gerade noch geschrieben, es dauert halt noch etwas bis es im Handbuch drin steht und da meines Erachtens nach alle aktiv antwortenden User hier das Handbuch früher oder später haben gibt es spätestens dann auch leute die bzgl. Metronome hier Fragen benatworten können.
     
  9. Sunghost

    Sunghost Member

    Hi,
    da verstehe ich dich vollkommen. Doku ist immer schwierig und wie du schon geschrieben hast, die einen haben keine Zeit und die anderen nicht das Wissen. Dazwischen dann die Grauzone :). An dieser Stelle möchte ich aber auf Firma und bezahlte Entwickler, was du zuvor mal geschrieben hast, nicht ansprechen... Ok 3.1 ist noch nicht stable und public, daher ist es schon verständlich...
     

Diese Seite empfehlen