Installation auf Fedora 25+

hkaiser

New Member
Hallo Zusammen,
Ich bin firmenmässig sehr Red Hat-lastig unterwegs und verwende gerne Centos und Fedora. Da aber bei Centos der Lebenszyklus sehr lang ist und somit PHP und andere Komponenten immer hinterher hinken, würde ich gerne ISPConfig auf Fedora installieren. Ein Vorteil von Fedora ist auch die Upgradefunktion also wenn man ISPConfig up to date hat, und Till&Falko haben zum Beispiel Fedora 26 freigegeben könnte man einfach ein Upgrade durchführen. Jetzt meine Fragen, bis zu welcher Version wird Fedora unterstützt? Und was würde gegen so ein Vorgehen sprechen? Danke schon im Voraus.

lg
HK
 

Till

Administrator
Die letzte Fedora Version die wir mit ISPConfig getestet haben war Fedora 15. Das heißt nicht dass ISPConfig nicht mit neueren Fedora Versionen funktionieren kann, wir wissen es einfach nicht. Fedora wird im Serverbereich ht sehr wenig eingesetzt, da nutzen fast alle CentOS, und da der Aufwand zum Testen winer Distribution sehr hoch ist und wir nur beschränkte Ressourcen haben, ist Fedora da seit einiger zeit raus gefallen. wenn sich ein maintainer findet der Fedora testet und ggf. patches für den Installer einreicht, dann nehmen wir es auch gern wieder auf.
 

hkaiser

New Member
Hallo Till,
Finde halt diese Upgradefunktion seit Fedora 22, denke ich, sehr interessant. Um Fedora 25 richtig zu testen, habe ihr vielleicht ein Pflichtenbuch oder sowas, womit man sicher gehen kann das alles wichtige getestet wurde? Gibt es irgendwelche Binaries in ISPConfig, welche nach einer Installation mit Systemlibaries nicht mehr zusammen passen könnten?

lg
HK
 

Till

Administrator
Um Fedora 25 richtig zu testen, habe ihr vielleicht ein Pflichtenbuch oder sowas, womit man sicher gehen kann das alles wichtige getestet wurde?

Im Grunde sollte s reichen wenn Du die Hauptfunktionen testest wie mail senden, empfangen (denn wenn es generll geht sollten auch die unterfunktionen gehen). Wichtig sind dann halt noch FTP user, SSH User, website mit allen PHP modes und DNS record anlegen. So exotische Sachen wie xmpp muss nicht unbedingt laufen, wird kaum verwendet und ist auch noch etwas hakelig.

Gibt es irgendwelche Binaries in ISPConfig, welche nach einer Installation mit Systemlibaries nicht mehr zusammen passen könnten?

Nein, keine Binaries enthalten.

Ich würde da so vorgehen:

1) Nimm den letzten Fedora guide und dann den aktuellsten von CentOS 7.
Übernimm alles vom CentOS guide was im Fedora tutorial zu fehlen scheint. Dann einfach installieren und schauen was sich bei den Paketnamen geändert hat oder falls ein Paket nicht für Fedora verfügbar, wo man es ggf. her bekommt. Oder halt weg lassen (da lieber im Zweifel mich fragen).
2) Dann ISPConfig installieren umd mal gucken, was so läuft.
 

hkaiser

New Member
Hallo Zusammen,

Hier mal meine ersten Meldungen und Infos.

yum -> dnf

- Installation EPEL:
wget https:// dl.fedoraproject.org/pub/epel/epel-release-latest-7.noarch.rpm
dnf install ./epel-release-latest-*.noarch.rpm
- quota wird von Fedora schon vorab installiert, habs aber noch nicht getestet
- dnf -y install php-mysqli
- Fehler: nothing provides php(api) = 20100412-64 needed by php-mssql-5.4.16-7.el7.x86_64
- installieren mod_wsgi anstatt von mod_python, soweit ich weiß wird mod_python nicht mehr weiterentwickelt....
- roundcube benötigt php 5 → Fedora php 7.0.20 besser Rainloop
- ispconfig mysql install → sql-mode="NO_ENGINE_SUBSTITUTION"
- Ende der Installation Fehler clamd scheint nicht zu laufen, ist aber nicht der Fall, es dürfte alles funktionieren.

Im Moment teste ich das Frontend. Erstes Problem, Server Services können nicht gestoppt werden über das Frontend? Wo hat ISPConfig hier den dazugehörigen Code versteckt? Damit ich die Befehle mal auf der Kommandozeile testen kann.

lg
HK
 

Till

Administrator
Erstes Problem, Server Services können nicht gestoppt werden über das Frontend?

ISPConfig hat im Frontend keine Funktionen zum starten oder stoppen von Services. Oder meinst Du dass ISPConfig die Dienste nicht reloaden oder restarten kann um Config Änderungen anzuwenden? ISPConfig verwendet je nach installiertem init system den passenden Befehl, also z.B. systemctl auf Systemen mit systemd. Am Besten mal in ISPConfig den Debug Modus aktivieren und dann server.sh auf der shell aufrufen um zu sehen ob da Fehler kommen wenn Du z.B. ein neues web anlegst.

Roundcube sollte einwandfrei mit PHP 7 laufen, läuft ja auch auf Ubuntu 16.x und Debian 9 die beie PHP 7 einsetzen.

Das php-mssql kannst Du einfach weg lassen.
 

hkaiser

New Member
Hallo Till,
Betreffend Roundcube, es wird die Version 1.1.9 von Fedora mitgeliefert, dies ist scheinbar noch nicht PHP 7 fähig. Mit 1.3.0 installiert per Tarball funktioniert es. Nach anlegen eines Kunden und eines Webs für den Kunden habe, habe ich server.sh auf der Kommandozeile laufen lassen und es kamen keine Fehler. Mit Starten und Stoppen von Services meinte ich unter System - Server Services, wo per Häckchen, die Dienste aktiviert oder deaktiviert wurden oder werden. Dachte ich zumindestens immer:).

Im großen und ganzen schaut das Ganze gut aus, bis jetzt.
 

Till

Administrator
Mit Starten und Stoppen von Services meinte ich unter System - Server Services, wo per Häckchen, die Dienste aktiviert oder deaktiviert wurden oder werden. Dachte ich zumindestens immer:).

Die Funktion macht nichts direkt mit den Services, sie dient nur dazu um ISPConfig mitzuteilen dass der server als Ziel für webseiten, mail domains etc. in ISPConfig angezeigt werden soll, also dass der Server in der Server Liste des jeweiligen Moduls erscheint.

Im großen und ganzen schaut das Ganze gut aus, bis jetzt.

das hört sich doch schonmal sehr gut an, dann reicht es vermutlich nur die OS erkennung für die neuen Fedora Versionen zu erweitern und halt das Fedora Tutorial zu ergänzen.
 

hkaiser

New Member
Hallo Till,
Ja bis jetzt scheint es so, würde wenn du willst nachdem das Tutorial geändert wurde nochmal alles testen. Und im späteren Verlauf auch gleich Fedora 26 mittesten, wenn es den im Juli noch kommt.

lg
HK
 

Till

Administrator
Ja, das wäre super. Ich werde dann mal das Tutorial anpassen und die Versionserkennung in ISPConfig. Danke für Deine Hilfe!
 

Werbung

Top